Um Hunderassen der Kategorie ll, -das sind Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotenzial,- führen zu dürfen, braucht man eine Haltebewilligung, im Gegensatz zu kleinen Hunden. Eine Haltebewilligung ist ein rechtsgültiges Dokument, welches erlaubt einen Hund der Kategorie ll besitzen zu dürfen. Um diese zu bekommen müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein, diese wären:

• Mindestalter von 18 Jahren
  • keine laufende Strafuntersuchung oder verurteilte Delikte, welche einen verantwortungsbewussten Umgang bezweifeln lassen
  • Haftpflichtversicherung (Deckungssumme von mind. eine Million Schweizer Franken)
  • genügend kynologische Fachkenntnisse
  • persönliche und finanzielle Absicherung für einen artgerechten Umgang

Die Ausbildung für einen Hund mit erhöhtem Gefährdungspotenzial dauert drei Stunden in der Theorie und zehn praktische Lektionen à 50 Minuten. Verschiedene Grundregeln werden dem Hund und dem Besitzer beigebracht und die Prüfung muss mit mind. neun von zwölf Übungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Deshalb fordern wir für ALLE Hunde eine angepasste Haltebewilligung! und die Listenhunde Regel sollte abgeschafft werden!

Begründung

In unseren Augen sollte es auch eine Haltebewilligung für Hunderassen der Kategorie l geben, denn auch kleinere Hunde unter 45cm können zu einer Gefahr werden. Hunde der Kategorie ll werden als gefährlich eingestuft, da sie früher oft für Kämpfe genutzt worden sind, deshalb wurden sie absichtlich aggressiv ausgebildet. Jedoch kann man in unseren Augen jedem Hund, egal ob gross oder klein ein solches Verhalten angewöhnen und ihn so zu einem Risiko für Mensch und anderen Tieren machen. Jeder Hund sollte eine angemessene Ausbildung und Erziehung haben, um auch ein artgerechtes und schönes Leben führen zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, alisha binder aus winkel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Danke Alisha Binder für die Änderung der Petition! An den Kantonsrat gerichtet macht nun wirklich Sinn. Warten wir nun den 10.2 ab, was der Volksentscheid im Kanton ZH hergibt. Die Rassenlistenfrage wird leider in den Abstimmungsunterlagen gar nicht erwähnt, sehr traurig. Ich würde lieber Hundefachleute dieses gesamte Thema entscheiden lassen, wie damals die Blick-Leser, die Hundewelt wäre eine bessere. Kein Rass(en)ismus, auch nicht in der Schweiz. Thomas Mecklenburg TLS-Dogs.com

Contra

Ihr solltet besser an die Abschaffung aller Rasselisten in der Schweiz gehen und besonders im Kanton ZH. Rasseverbote sind nicht mit dem heutigen Hundewissen vereinbar. Was soll der Mist mit Liste 1 und 2 ?! Kein Rass(en)ismus! Ein Sachkundenachweis für alle würde mehr Sinn machen. Tja, den habt ihr aber ja wieder abgeschafft, hmm. Keine Studie der Welt belegt, das Genetik einen Bezug auf Aggessivität und Gefährlichkeit eines Hundes zurück zuführen ist. Der Mensch ist immer das Problem, nicht der Hund. Mehr dazu auch unter TLS-Dogs.com

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Wäg der Ayleen

• vor 6 Tagen

Danke an jeden, der aktiv wird, etwas gegen die Missstände im Kanton ZH zu unternehmen. Aber auch in anderen Kantonen gibt es Rasselisten und Rassenverbote, permanente Leinenpflicht und andere Auflagen, die nicht mehr mit dem aktuellen Hundewissen kompatibel sind. Kein Rass(en)ismus, bitte geht auch gegen den Mist mit den Rasselisten vor. Der Mensch ist immer das Problem, nicht der Hund! Keiner meiner problematischen Kundenhunde gehört einer Liste an!!! Nicht in Deutschland und auch nicht in der Schweiz. Mein staatlich geprüfter Therapiehund, muss im Kanton ZH einen Maulkorb tragen, weil er den falschen Namen im Pass hat und er leider als Am.Pitbull Terrier geboren ist! Es gibt keine Ausnahmen, was für ein Irrsinn in diesem Kanton. Deshalb kommt er in diesem Kanton leider auch nicht zum Einsatz. Zeit das sich hier endlich wieder was ändert! DANKE. Thomas Mecklenburg / TLS-Dogs.com

• vor 6 Tagen

Da diese hunde falsch eingeschätz und für medien damals ein fressen errichtet werden sollte Das aus jedem harmlosen Tier eine Bestie dargestellt werden kann

• Fabian Wagner Wallisellen

vor 8 Tagen

Wegen meinen Freunde, die einen Hund wollen, welcher noch nicht zugelassen ist.

• am 09.01.2019

Ich wusste nichts darüber und wurde durch den Initiativtext aufgeklärt und sehe es genau so.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/haltebewilligung-fuer-alle-hunde-im-kanton-zuerich/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat