Civil rights

Gesichtserkennung bedroht unsere Menschenrechte – Zeit für ein klares Verbot!

Städtische Behörden
4.100 Supporters
41% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 18/11/2021
  2. Time remaining > 2 months

Während sich der Einsatz automatischer Gesichtserkennung rasant ausbreitet, fehlen in der Schweiz wirksame gesetzliche Schranken gegen diese Art der Überwachung. Erste Polizeibehörden setzen bereits auf die umstrittene Technologie. Einmal an die vorhandene Videoüberwachung gekoppelt, ermöglichen Gesichtserkennungssysteme eine weiträumige Massenüberwachung. Nur ein klares Verbot kann das verhindern!

Hilf mit, diese drohende Überwachung zu verhindern und unterzeichne jetzt unsere Petition!

Eine solche Massenüberwachung verletzt die Privatsphäre und schreckt Menschen davon ab, grundlegende Rechte wie die Meinungs- oder Versammlungsfreiheit wahrzunehmen – Rechte, die in einer demokratischen Gesellschaft wie der Schweiz von zentraler Bedeutung sind. Nur ein Verbot kann diese Grundrechte sichern.

Fordere jetzt ein Verbot von Gesichtserkennung!

Die grösste Gefahr droht jeweils dort, wo das Überwachungsinteresse am höchsten ist: in den grossen Städten. Hier braucht es ein Verbot – für eine Zukunft, in der Menschen und nicht Maschinen im Zentrum stehen. Denn wir alle haben das Recht, uns frei im öffentlichen Raum zu bewegen. Technologie darf Menschen nicht diskriminieren, einschränken oder sogar überwachen, sondern muss dem Wohl aller Menschen dienen.

Setze dich für den Schutz unserer Grundrechte ein und fordere jetzt ein Verbot von Gesichtserkennung im öffentlichen Raum von Schweizer Städten!

Mehr Infos: gesichtserkennung-stoppen.ch

This petition has been translated into the following languages

Freiheit ist mir wichtig, freies bewegen ohne sich verfolgt zu fühlen

2 hours ago

Widerspricht einer offenen und freien Demokratie in meinen Augen.

3 hours ago

Does könnte der erste Schritt sein, um in der Schweiz ein zweites China zu erhalten.

Schutz der Privatsphäre im öffentlichen Raum

4 hours ago

In Zeiten wie dieser müssen wir um unsere Rechte und Freiheit kämpfen. Es reicht!

4 hours ago

Das wir nicht Zustände wie in China haben!!! Die totale Überwachung des Staat muss gestoppt werden!!!

/ch/petition/online/gesichtserkennung-bedroht-unsere-menschenrechte-zeit-fuer-ein-klares-verbot-2/votes
Return format