Bild zur Petition mit dem Thema: Für mehr Nachhaltigkeit und Transparenz in unserer Mensa! Für mehr Nachhaltigkeit und Transparenz in unserer Mensa!
  • Von: NEUF (Nachhaltige Entwicklung Universität ... mehr
  • An: Mensas UniFR
  • Region: Fribourg - Freiburg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 148 Tage verbleibend
  • 1 Unterstützer
    0% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Für mehr Nachhaltigkeit und Transparenz in unserer Mensa!

Pétition en français

Wir fordern von den Verantwortlichen der Mensa 1. Die Zusammensetzung aller Speisen klar zu deklarieren und Allergene aufzuführen; 2. Die Herkunft von Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Gemüse und Früchten klar zu deklarieren; 3. In der Cafeteria ein Angebot von saisonalen, lokalen und eventuell Bio Früchten zu schaffen; 4. Täglich ein vegetarisches Menü in jeder Mensa der Uni anzubieten; 5. Mindestens einmal pro Woche ein veganes Menü in jeder Mensa anzubieten; 6. Vegane Snacks in der Cafeteria einzuführen.

Begründung:
  • Die Inhaltsstoffe der Speisen werden immer noch nicht transparent angegeben, was Personen mit Allergien grosse Schwierigkeiten bereitet;
  • Die Herkunft der Nahrungsmittel wird nicht angegeben;
  • Wir können seitens der Mensa keine Bemühungen feststellen, ein Angebot an nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten zu schaffen (z. Bsp. lokale Produkte, Bio, FairTrade);
  • Die vegetarischen Angebote der Mensa sind immer noch ungenügend (um jeden Mittag ein vegetarisches Menü zu bekommen, muss man von einer zur anderen Mensa wechseln);
  • Es gibt keine veganen Angebote;
  • Die Cafeteria bietet (fast) keine vegetarischen oder veganen Snacks an (Sandwichs, Desserts etc.).

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Fribourg, 16.03.2018 (aktiv bis 15.09.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: