Wir fordern von den Verantwortlichen der Mensa 1. Die Zusammensetzung aller Speisen klar zu deklarieren und Allergene aufzuführen; 2. Die Herkunft von Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Gemüse und Früchten klar zu deklarieren; 3. In der Cafeteria ein Angebot von saisonalen, lokalen und eventuell Bio Früchten zu schaffen; 4. Täglich ein vegetarisches Menü in jeder Mensa der Uni anzubieten; 5. Mindestens einmal pro Woche ein veganes Menü in jeder Mensa anzubieten; 6. Vegane Snacks in der Cafeteria einzuführen.

• Die Inhaltsstoffe der Speisen werden immer noch nicht transparent angegeben, was Personen mit Allergien grosse Schwierigkeiten bereitet;
  • Die Herkunft der Nahrungsmittel wird nicht angegeben;
  • Wir können seitens der Mensa keine Bemühungen feststellen, ein Angebot an nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten zu schaffen (z. Bsp. lokale Produkte, Bio, FairTrade);
  • Die vegetarischen Angebote der Mensa sind immer noch ungenügend (um jeden Mittag ein vegetarisches Menü zu bekommen, muss man von einer zur anderen Mensa wechseln);
  • Es gibt keine veganen Angebote;
  • Die Cafeteria bietet (fast) keine vegetarischen oder veganen Snacks an (Sandwichs, Desserts etc.).

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

pro