Wir fordern von den Verantwortlichen der Mensa 1. Die Zusammensetzung aller Speisen klar zu deklarieren und Allergene aufzuführen; 2. Die Herkunft von Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Gemüse und Früchten klar zu deklarieren; 3. In der Cafeteria ein Angebot von saisonalen, lokalen und eventuell Bio Früchten zu schaffen; 4. Täglich ein vegetarisches Menü in jeder Mensa der Uni anzubieten; 5. Mindestens einmal pro Woche ein veganes Menü in jeder Mensa anzubieten; 6. Vegane Snacks in der Cafeteria einzuführen.

Begründung

• Die Inhaltsstoffe der Speisen werden immer noch nicht transparent angegeben, was Personen mit Allergien grosse Schwierigkeiten bereitet;
  • Die Herkunft der Nahrungsmittel wird nicht angegeben;
  • Wir können seitens der Mensa keine Bemühungen feststellen, ein Angebot an nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten zu schaffen (z. Bsp. lokale Produkte, Bio, FairTrade);
  • Die vegetarischen Angebote der Mensa sind immer noch ungenügend (um jeden Mittag ein vegetarisches Menü zu bekommen, muss man von einer zur anderen Mensa wechseln);
  • Es gibt keine veganen Angebote;
  • Die Cafeteria bietet (fast) keine vegetarischen oder veganen Snacks an (Sandwichs, Desserts etc.).

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/fur-mehr-nachhaltigkeit-und-transparenz-in-unserer-mensa/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat