2 349 Подписи
Петицията е адресирана до: Gesundheitsdirektor Kanton St. Gallen
Die Ausgangslage
Physiotherapie ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung: nach Operationen, bei Schmerzen oder in der Rehabilitation. Doch das System ist seit Langem in Schieflage und existenziell gefährdet. Viele selbständige Physiotherapeut:innen können heute von ihrer Arbeit nicht mehr leben oder eine Familie ernähren. Während die Betriebskosten der Praxen in den letzten drei Jahrzehnten um rund 30 Prozent gestiegen sind, blieben die Tarife nahezu unverändert. Eine Korrektur ist längst überfällig.
Was wir fordern
Die unterzeichnenden Personen fordern den Gesundheitsdirektor des Kantons St. Gallen auf, ihre gesetzliche Aufgabe bei der laufenden Tariffestsetzung wahrzunehmen und einen sachgerechten und kostendeckenden Physiotherapietarif festzulegen. Konkret verlangen wir:
- Tarif anpassen: Der Kanton stärkt die Physiotherapie, indem er den Tarif um mindestens 30 Prozent erhöht. Damit können Physiotherapiepraxen ihre Betriebskosten decken und faire Löhne zahlen.
- Versorgungssicherheit garantieren: Der Zugang zur physiotherapeutischen Versorgung muss sowohl in den Städten als auch in ländlichen Regionen sichergestellt werden.
Причина
Physiotherapie reduziert Operationen, verkürzt Rehabilitationszeiten, fördert die Selbstständigkeit älterer Menschen und leistet einen wichtigen Beitrag, die Gesundheitskosten zu senken. Wenn Physiotherapiepraxen schliessen müssen, hat das unmittelbare Folgen für Patient:innen und für das gesamte Gesundheitssystem:
- Gefährdete Grundversorgung Schliessen Praxen, sind zahlreiche Behandlungen von Patient:innen gefährdet, wie zum Beispiel die Behandlung bei Rückenproblemen und die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt und bei einem Schlaganfall. Besonders betroffen sind jene, die auf eine regelmässige und wohnortnahe Versorgung angewiesen sind.
- Höhere Kosten für alle Ist die ambulante Versorgung nicht mehr gewährleistet, dauert die Rehabilitation länger und ältere Menschen bleiben weniger lange selbständig. Die Folgen sind längere Arbeitsausfälle und erhöhter Pflegebedarf, was höhere Kosten für alle bedeutet.
- Berufsstand ohne Zukunft Die angespannte wirtschaftliche Lage macht den Beruf für junge Fachkräfte zunehmend unattraktiv und vergrössert den bestehenden Fachkräftemangel. Dies hat unmittelbare und langfristige Folgen für die Versorgungssicherheit.
Jetzt die Petition unterzeichnen, damit die Physiotherapie auch morgen noch für Sie da ist.
Информация за петицията
Петицията е започната:
12.06.2026 г.
Колекцията приключва:
30.09.2026 г.
Регион:
Санкт Гален
категория:
Здраве
Преведете тази петиция сега
Нова езикова версияЗащо хората подписват
Aktuell werden die Therapeuten und Ärzte als Abzocker dargestellt. Es gibt einen massiven Leistungsabbau bei gleichzeitiger Überalterung und Zunnahme der Bevölkerung.Diese Kampange ist politisch motiviert und ist eine Katastrophe für die Patientenversorgung und auch existentiell bedrohend für einzelne Praxen.
Инструменти за разпространение на петицията.
Имате ли собствен уебсайт, блог или цял уеб портал? Станете застъпник и разпространител на тази петиция. Ние разполагаме с банерите, джаджите и API (интерфейса), за да ги интегрираме във вашите сайтове. Към инструментите
Tarifstillstand trotz Akademisierung (vor 20 Jahren), aktuelle Vergütung ist nicht zeitgenössisch