Für eine gesicherte und wohnortsnahe Physiotherapie im Kanton Solothurn

Petition is addressed to
Gesundheitsdirektorin Kanton Solothurn

31 Signatures

1 %
3,000 for collection target

31 Signatures

1 %
3,000 for collection target
  1. Launched 12/06/2026
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Gesundheitsdirektorin Kanton Solothurn

Die Ausgangslage
Physiotherapie ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung: nach Operationen, bei Schmerzen oder in der Rehabilitation. Doch das System ist seit Langem in Schieflage und existenziell gefährdet. Viele selbständige Physiotherapeut:innen können heute von ihrer Arbeit nicht mehr leben oder eine Familie ernähren. Während die Betriebskosten der Praxen in den letzten drei Jahrzehnten um rund 30 Prozent gestiegen sind, blieben die Tarife nahezu unverändert. Eine Korrektur ist längst überfällig.

Was wir fordern
Die unterzeichnenden Personen fordern die Gesundheitsdirektorin des Kantons Solothurn auf, ihre gesetzliche Aufgabe bei der laufenden Tariffestsetzung wahrzunehmen und einen sachgerechten und kostendeckenden Physiotherapietarif festzulegen. Konkret verlangen wir:

  1. Tarif anpassen: Der Kanton stärkt die Physiotherapie, indem er den Tarif um mindestens 30 Prozent erhöht. Damit können Physiotherapiepraxen ihre Betriebskosten decken und faire Löhne zahlen.
  2. Versorgungssicherheit garantieren: Der Zugang zur physiotherapeutischen Versorgung muss sowohl in den Städten als auch in ländlichen Regionen sichergestellt werden.

Reason

Physiotherapie reduziert Operationen, verkürzt Rehabilitationszeiten, fördert die Selbstständigkeit älterer Menschen und leistet einen wichtigen Beitrag, die Gesundheitskosten zu senken. Wenn Physiotherapiepraxen schliessen müssen, hat das unmittelbare Folgen für Patient:innen und für das gesamte Gesundheitssystem:

  • Gefährdete Grundversorgung Schliessen Praxen, sind zahlreiche Behandlungen von Patient:innen gefährdet, wie zum Beispiel die Behandlung bei Rückenproblemen und die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt und bei einem Schlaganfall. Besonders betroffen sind jene, die auf eine regelmässige und wohnortnahe Versorgung angewiesen sind.
  • Höhere Kosten für alle Ist die ambulante Versorgung nicht mehr gewährleistet, dauert die Rehabilitation länger und ältere Menschen bleiben weniger lange selbständig. Die Folgen sind längere Arbeitsausfälle und erhöhter Pflegebedarf, was höhere Kosten für alle bedeutet.
  • Berufsstand ohne Zukunft Die angespannte wirtschaftliche Lage macht den Beruf für junge Fachkräfte zunehmend unattraktiv und vergrössert den bestehenden Fachkräftemangel. Dies hat unmittelbare und langfristige Folgen für die Versorgungssicherheit.

 
Jetzt die Petition unterzeichnen, damit die Physiotherapie auch morgen noch für Sie da ist.

Thank you so much for your support, Physioswiss, Kanton Bern
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 06/12/2026
Collection ends: 09/30/2026
Region: Canton of Solothurn
Topic: Health

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Ich bin Physiotherapeutin und weiss, dass das was ich leiste und was ich für eine Ausbildung habe, mehr wert ist

Zukunft der Schweizer Physiotherapie sichern

Faire Löhne und Gesundheit für alle!

Ich bin Physio

Meine berufliche Zukunft hängt davon ab ob ich weiterhin diese wundervolle und abwechslungsreiche Tätigkeit ausüben und meiner Familie Sicherheit geben kann oder ein Branchenwechsel ansteht

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now