Für eine gesicherte und wohnortsnahe Physiotherapie im Kanton Basel-Landschaft

Η αναφορά απευθύνεται σε
Gesundheitsdirektor Basel-Landschaft

2.445 Υπογραφές

82 %
3.000 για τον στόχο της συλλογής

2.445 Υπογραφές

82 %
3.000 για τον στόχο της συλλογής
  1. Ξεκίνησε 12/6/2026
  2. Συλλογή ακόμα > 9 εβδομάδες
  3. Υποβολή
  4. Διαλόγο με τον παραλήπτη
  5. Απόφαση
Προσωπικά δεδομένα
 

Συμφωνώ ότι τα δεδομένα μου μπορούν να αποθηκευτούν. Μπορώ να ανακαλέσω αυτήν τη συγκατάθεση ανά πάσα στιγμή.

Αίτηση προς: Gesundheitsdirektor Basel-Landschaft

Die Ausgangslage
Physiotherapie ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung: nach Operationen, bei Schmerzen oder in der Rehabilitation. Doch das System ist seit Langem in Schieflage und existenziell gefährdet. Viele selbständige Physiotherapeut:innen können heute von ihrer Arbeit nicht mehr leben oder eine Familie ernähren. Während die Betriebskosten der Praxen in den letzten drei Jahrzehnten um rund 30 Prozent gestiegen sind, blieben die Tarife nahezu unverändert. Eine Korrektur ist längst überfällig.

Was wir fordern
Die unterzeichnenden Personen fordern den Gesundheitsdirektor des Kantons Basel Landschaft auf, ihre gesetzliche Aufgabe bei der laufenden Tariffestsetzung wahrzunehmen und einen sachgerechten und kostendeckenden Physiotherapietarif festzulegen. Konkret verlangen wir:

  1. Tarif anpassen: Der Kanton stärkt die Physiotherapie, indem er den Tarif um mindestens 30 Prozent erhöht. Damit können Physiotherapiepraxen ihre Betriebskosten decken und faire Löhne zahlen.
  2. Versorgungssicherheit garantieren: Der Zugang zur physiotherapeutischen Versorgung muss sowohl in den Städten als auch in ländlichen Regionen sichergestellt werden.

Αιτιολόγηση

Physiotherapie reduziert Operationen, verkürzt Rehabilitationszeiten, fördert die Selbstständigkeit älterer Menschen und leistet einen wichtigen Beitrag, die Gesundheitskosten zu senken. Wenn Physiotherapiepraxen schliessen müssen, hat das unmittelbare Folgen für Patient:innen und für das gesamte Gesundheitssystem:

  • Gefährdete Grundversorgung Schliessen Praxen, sind zahlreiche Behandlungen von Patient:innen gefährdet, wie zum Beispiel die Behandlung bei Rückenproblemen und die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt und bei einem Schlaganfall. Besonders betroffen sind jene, die auf eine regelmässige und wohnortnahe Versorgung angewiesen sind.
  • Höhere Kosten für alle Ist die ambulante Versorgung nicht mehr gewährleistet, dauert die Rehabilitation länger und ältere Menschen bleiben weniger lange selbständig. Die Folgen sind längere Arbeitsausfälle und erhöhter Pflegebedarf, was höhere Kosten für alle bedeutet.
  • Berufsstand ohne Zukunft Die angespannte wirtschaftliche Lage macht den Beruf für junge Fachkräfte zunehmend unattraktiv und vergrössert den bestehenden Fachkräftemangel. Dies hat unmittelbare und langfristige Folgen für die Versorgungssicherheit.

 
Jetzt die Petition unterzeichnen, damit die Physiotherapie auch morgen noch für Sie da ist.

Σας ευχαριστώ πολύ για την υποστήριξή σας, Physioswiss, Kanton Bern
Ερώτηση προς τον εκκινητή

Κοινοποίηση αιτήματος

Εικόνα με κωδικό QR για την αίτηση

Στοιχεία για το ψήφισμα

Ξεκίνησε η υποβολή αίτησης: 12/06/2026
Λήξη συλλογής: 30/09/2026
Περιοχή: Καντόνι της Μπάζελ-Λάντσαφτ
Κατηγορία: Υγεία

Μετάφραση αυτής της αναφοράς τώρα

Νέα γλώσσα

Συζήτηση

Die Physios sind überarbeitet und unterbezahlt. Tarife werden von KKs eingefroren. Und jetzt sollen sie in 1 Stunde noch 3 Patienten rein quetschen? Schon 30min ist zu wenig, in 20Min geht gar nichts. Ich bin Komplementär-Therapeutin und meine Behandlungen laufen über die Zusatz Versicherung, die sich heute auch immer weniger Menschen leisten können. Teure OPs und Medikamente werden von KKs gutgeheissen, aber wenn man sich präventiv was Gutes tun möchte, bloß nicht. Man k wird “zu gesund”

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Γιατί υπογράφουν οι άνθρωποι

Physiotherapie trägt wesentlich zur Erhöhung der Lebensqualität bei unterschiedlichsten Erkrankungen bei - sowohl für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene.

Weil Physios so wichtig sind

viele neue administrative Aufgaben und Infrastrukturkosten. trotzdem seit über 20 Jahren kein Teuerungsausgleich --> es ist diesbzgl. bereits 10 nach 12!

Ich gehe regelmässig in die Physio, das ist etwas sehr Wertvolles.

Physiotherapie soll endlich fair bezahlt werden!

Εργαλεία για τη διάδοση της αναφοράς.

Έχετε τη δική σας ιστοσελίδα, ένα blog ή μια ολόκληρη δικτυακή πύλη; Γίνε ο συνήγορος και ο πολλαπλασιαστής αυτής της αναφοράς. Έχουμε τις σημαίες, τα widgets και το API (interface) για να ενσωματώσετε τις σελίδες σας. Στα εργαλεία

Μετάφραση αυτής της αναφοράς τώρα

Νέα γλώσσα

Περισσότερα για αυτό το θέμα Υγεία

87 %
1.745 Υπογραφές
14 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα