Bild zur Petition mit dem Thema: Für den Erhalt vom vollständigen Skatepark in Domat/Ems Für den Erhalt vom vollständigen Skatepark in Domat/Ems
  • Von: Maurus Cathomen mehr
  • An: Erich Kohler, Gemeinde Domat/Ems
  • Region: Domat/Ems mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 574 Unterstützende
    0 in Domat/Ems
    Sammlung abgeschlossen

Für den Erhalt vom vollständigen Skatepark in Domat/Ems

-

In der Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017 in Domat/Ems wurde das Projekt «Pumptrack Domat/Ems» vom «Verein Amedes Trail Hunters» besprochen (siehe Link am Schluss). Im Zuge dieses Projektes wurde vorgeschlagen, den Skatepark in das neue Areal zu integrieren. Diese Idee finden wir grundsätzlich gut, jedoch würde die neue Fläche nur noch 1/3 der aktuellen Fläche betragen.

Der Skatepark umfasst aktuell lediglich 6 «Obstacles» (Miniramp, Quarterpipe, Bank, Bank to Bank, Rail, Manualpad mit Ledge). Wenn dies auf 2 «Obstacles» reduziert wird bleibt uns kein Raum für eine abwechslungsreiche Entfaltung.

Wir fordern, dass der Skatepark gleichwertig auf den «Sportplatz Vial» integriert wird, oder dass er auf dem Areal «Plong Muling» erhalten bleibt.

Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017: www.domat-ems.ch/fileadmin/user_upload/customers/domat-ems/Dokumente/Gemeinderat/Botschaften/2017/170212_Botschaft_Pumptrack_korrigiert_-_Fassung_Januar_2017__003_.pdf

Begründung:

– Der Skatepark dient als einen wichtigen Ort für Freizeitaktivitäten vieler Junger und Erwachsener und bringt diese zusammen. Er wird von Skateboardern, Inline-Skatern, Scooter-Fahrern und BMXern zum erlernen von Tricks genutzt.

– Der Skatepark in Domat/Ems ist der einzige in der Region. Wenn dieser reduziert oder aufgelöst wird, bleibt uns kein Platz mehr, an dem wir uns ungestört frei bewegen können.

– Der Pumptrack ist eine ausgezeichnete Idee und wir sprechen uns für dieses Projekt aus, jedoch brauchen wir als Skateboardfahrer keinen weiteren Pumptrack, sondern einen Skatepark mit «Obstacles» für Skateboarder wie Rails, Ledges, Miniramp, Banks, Manualpads usw.

– In der Gemeinderatsitzung wurde behauptet, dass der Skatepark «nur sehr spärlich genutzt wird». Dies entspricht nicht den realen Tatsachen. Der Skatepark wird von Skatern und anderen Sportlern aus der ganzen Region genutzt. Am Wochenende z.B. kommt der Skatepark schnell an seine Kapazitätsgrenze.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Domat/Ems, 04.04.2017 (aktiv bis 01.05.2017)

Neuigkeiten

Hm, der Link sollte natürlich dabei sein ... www.facebook.com/skateparkdomatems/ Vielen Dank ;-) Greez, Maurus Cathomen

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bewegung,Treffpunkt, Erinnerungen, frische Luft und vieles mehr, ist dieser Skatepark in den Jahren für viele geworden! Seit ich mich erinnern kann, ist der Skatepark DomatEms der einzig Beständige und bereitet vielen Menschen Freude, die extra nach Ems ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf