In der Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017 in Domat/Ems wurde das Projekt «Pumptrack Domat/Ems» vom «Verein Amedes Trail Hunters» besprochen (siehe Link am Schluss). Im Zuge dieses Projektes wurde vorgeschlagen, den Skatepark in das neue Areal zu integrieren. Diese Idee finden wir grundsätzlich gut, jedoch würde die neue Fläche nur noch 1/3 der aktuellen Fläche betragen.

Der Skatepark umfasst aktuell lediglich 6 «Obstacles» (Miniramp, Quarterpipe, Bank, Bank to Bank, Rail, Manualpad mit Ledge). Wenn dies auf 2 «Obstacles» reduziert wird bleibt uns kein Raum für eine abwechslungsreiche Entfaltung.

Wir fordern, dass der Skatepark gleichwertig auf den «Sportplatz Vial» integriert wird, oder dass er auf dem Areal «Plong Muling» erhalten bleibt.

Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017: www.domat-ems.ch/fileadmin/user_upload/customers/domat-ems/Dokumente/Gemeinderat/Botschaften/2017/170212_Botschaft_Pumptrack_korrigiert_-_Fassung_Januar_2017__003_.pdf

Begründung

– Der Skatepark dient als einen wichtigen Ort für Freizeitaktivitäten vieler Junger und Erwachsener und bringt diese zusammen. Er wird von Skateboardern, Inline-Skatern, Scooter-Fahrern und BMXern zum erlernen von Tricks genutzt.

– Der Skatepark in Domat/Ems ist der einzige in der Region. Wenn dieser reduziert oder aufgelöst wird, bleibt uns kein Platz mehr, an dem wir uns ungestört frei bewegen können.

– Der Pumptrack ist eine ausgezeichnete Idee und wir sprechen uns für dieses Projekt aus, jedoch brauchen wir als Skateboardfahrer keinen weiteren Pumptrack, sondern einen Skatepark mit «Obstacles» für Skateboarder wie Rails, Ledges, Miniramp, Banks, Manualpads usw.

– In der Gemeinderatsitzung wurde behauptet, dass der Skatepark «nur sehr spärlich genutzt wird». Dies entspricht nicht den realen Tatsachen. Der Skatepark wird von Skatern und anderen Sportlern aus der ganzen Region genutzt. Am Wochenende z.B. kommt der Skatepark schnell an seine Kapazitätsgrenze.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maurus Cathomen aus Domat/Ems
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hm, der Link sollte natürlich dabei sein ...

    www.facebook.com/skateparkdomatems/

    Vielen Dank ;-)
    Greez, Maurus Cathomen

  • Zwei Monate ist es nun bereits her, als die Petition zur "Erhaltung eines gleichwertigen Skateparks in Domat/Ems" ins Leben gerufen wurde. An dieser Stelle möchte ich dir herzlichst für deine Unterzeichnung danken. Dank euch allen konnten wir uns diverse Gespräche etc. sichern. Leider mussten wir in letzter Zeit ein paar wenige Rückschläge erleben. Da Aufgeben keine Option für uns ist, haben wir einen neuen "Schlachtplan" entworfen. Im ersten Schritt versuchen wir der Gemeinde nochmals klar zu machen, wie gross das Interesse dieser Erhaltung ist. Weitere Schritte sind in vollem Gange und werden u. a. noch diese Woche
    geschehen. Für den nächsten Schritt sind wir jedoch wieder auf deine Hilfe angewiesen.
    Wie kannst du uns helfen? Ganz einfach - öffne den unten stehenden Link und drücke "Gefällt mir" . Leider ist dies nur Facebookuser möglich. Es wäre uns eine grosse Hilfe und ich möchte jedem Einzelnen für diese weitere Hilfe schon mal im Voraus danken!

    Ganz liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag
    Greez, Maurus Cathomen

Pro

Bewegung,Treffpunkt, Erinnerungen, frische Luft und vieles mehr, ist dieser Skatepark in den Jahren für viele geworden! Seit ich mich erinnern kann, ist der Skatepark DomatEms der einzig Beständige und bereitet vielen Menschen Freude, die extra nach Ems kamen um dort zu skaten!! Auch wenn er nicht immer "voll von Menschen" ist (was für mich als Anfängerin oft von Vorteil war und heute noch ist), wird er rege und sinnvoll genutzt! Es wäre schade um dieses Stück Geschichte und Domat Ems würde etwas verlieren was es seit jeher ausmacht!

Contra

Noch kein CONTRA Argument.