Animal rights

FEUERWERK nur an kontrollierten Plätzen erlaubt

Bundespräsident Ueli Maurer
712 Supporters 678 in Switzerland
4% from 18.000 for quorum
  1. Launched 30/12/2019
  2. Collection yet 11 months

Was heisst das: Jede Gemeinde sollte den Anwohner einen geeigneten Platz zur Verfügung stellen, damit in Wohnquartieren bzw. gefährdeten Innenstadt/- sowie Naturschutzbereichen private Feuerwerke verboten werden können. Jahr für Jahr stellt sich an Silvester sowie am 1. August heraus, dass ein großer Teil der Feiernden nicht in der Lage ist, verantwortungsvoll mit dem Kleinsprengstoff umzugehen, was zu Umwelt- und Gesundheitsbelastungen führt. Knaller treffen nicht nur Menschen; Häuser, Ställe, Wiesen sowie freilebende Tiere sind ebenfalls betroffen.

Weshalb: Es gilt zu verhindern, dass freilebende Tiere, die keine Ausweichmöglichkeit haben, wenn die Böller aus allen Richtungen kommen, verstört werden oder sogar verenden. Auch Haustiere in Wohnquartieren entlaufen durch massenhaftes Abfeuern von sogenannten "Böllern". Die ohnehin schon stark schwindenden Vogelbestände werden durch Feuerwerke gefährdet. Tausende Vögel sterben in der Silvesternacht oder an den folgenden Tagen, da sie ihre Energie durch Flucht aufbrauchen und somit die restlichen Wintertage nicht überleben können.

Hinzu kommt, dass die Feinstaubbelastung durch kontrolliertes Feuerwerk reduziert werden kann. Beim unkontrollierten Abbrennen entstehen nämlich schweizweit etwa 320 Tonnen Feinstaub. Feuerwerke allein tragen 2% zur jährlichen Gesamtbelastung bei.

Hintergrund: Das BAFU schätzt, dass pro Jahr rund 1800 Tonnen Feuerwerkskörper in der Schweiz verkauft werden. Unter der Verpackung aus Holz, Karton, Kunststoffen oder Ton, sind in den Feuerwerkskörpern gesamthaft rund 460 Tonnen pyrotechnische Feuerwerkssätze enthalten. Diese bestehen neben Schwarzpulver auch aus farbgebenden Metallverbindungen. Der Abfall dieser Produkte bleibt in den meisten Fällen nach dem Gebrauch liegen und gelangt untere anderem in Böden und Gewässer. Die ökologischen Folgekosten der Sachbeschädigungen, Straßenreinigung bis hin zur Grundwasserbelastung müssen die Steuerzahler tragen.

Thank you for your support, Zoe Galey from Richterswil

Die Umsetzung von rauchfreien Eisenbahnzügen, Bussen, Restaurants hat viele Jahre gedauert. Wird jetzt als Selbstverständlich hingenommen. Das gleiche kann passieren mit der Einschränkung von Feuerwerken auf bestimmte Zonen und Zeiten. Die Freiheit des Einzelnen stösst an Grenzen, wo sie die Befindlichkeit anderer - ob Mensch oder Tier - stört

• 5 days ago

Wir Menschen müssen endlich begreifen, dass wir nicht die einzigen Lebewesen sind auf unserem Planeten, und dass Spass lustiger ist, wenn er nicht auf Kosten Anderer geht!

• Daniela Lips Brüttisellen

on 14 Jan 2020

Weil ich auch einen Hund habe der sehr leidet.

• jürg Lips Brüttisellen

on 14 Jan 2020

Wei ich auch einen Hund habe der sehr leidet.

• on 14 Jan 2020

Weil meine Katzen jedes Jahr am Sylvester und am 01.August leiden

• on 14 Jan 2020

Weil ich mit Flora und Fauna fürchterlich leide und diesen Irrsinn nicht mehr toleriere.

/ch/petition/online/feuerwerk-nur-an-kontrollierten-plaetzen-erlaubt/votes
Return format