Health

0% achieved 100.000 for collection target
  1. Launched 31/03/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen

Das Problem ist, das Energydrinks an Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren verkauft wird.

Einzelne Detailhändler haben den Verkauf freiwillig auf 14 Jahren beschränkt.

Die Inhaltsstoffe dieser Süßgetränke sind gesundheitsschädlich und sollten weder an Kinder noch an Schwangere verkauft werden.

Aufputscher Koffein

Hauptmerkmal der Energydrinks ist das Koffein. Dieses wirkt auf das Nerven- und Herzkreislaufsystem. Kurz nach der Aufnahme von Koffein steigen Puls, Blutdruck und der Zuckerspiegel. Man fühlt sich energiegeladen, was mehrere Stunden anhält.

«Kinder reagieren intensiver auf Koffein als Erwachsene», sagt Steffi Schlüchter. Empfindlichkeit oder Überdosierung können zu Herzrasen, Nervosität und Reizbarkeit führen. Herzprobleme oder Angstzustände sind mögliche Folgen. «Die anregende Wirkung von Koffein kann bei Kindern zu gestörter Aufmerksamkeit und Hyperaktivität oder Schlafstörungen führen», warnt die Ernährungsberaterin.

Aber auch Jugendliche zeigen Symptome und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Konsum von Energydrinks.

Dies belegt eine aktuelle US-Studie von Bashir et al.: «Fast alle Studienteilnehmenden berichteten über Kopfschmerzen, jeder Zweite über Aggressivität und jeder Fünfte über Atemprobleme.» Die Websites der Energydrink-Hersteller versuchen zu beruhigen: Koffein sei ein natürliches Produkt, dass «in mehr als 60 Pflanzen vorkommt» und in «vielen Nahrungsmitteln wie auch Schokolade enthalten ist».

Quelle: https://www.fritzundfraenzi.ch/gesundheit/ernahrung/das-macht-eine-dose-red-bull-mit-dem-korper-ihres-kindes

Thank you for your support, Marietta Lüthi from Balsthal

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussagen und geben Sie Quellen für die Zitate an:
    "«Kinder reagieren intensiver auf Koffein als Erwachsene», sagt Steffi Schlüchter. [...] «Die anregende Wirkung von Koffein kann bei Kindern zu gestörter Aufmerksamkeit und Hyperaktivität oder Schlafstörungen führen», warnt die Ernährungsberaterin."
    "Dies belegt eine aktuelle US-Studie von Bashir et al"
    "«Fast alle Studienteilnehmenden berichteten über Kopfschmerzen, jeder Zweite über Aggressivität und jeder Fünfte über Atemprobleme.»... further

• 2 days ago

Gesundheit der Jugend ist mir wichtig

• Not public Liestal

2 days ago

Weil ich selber Kinder unter 16 habe die sich leider regelmässig Energy Drinks kaufe

• 2 days ago

Da ich selber Kinder habe und sehe, wie sehr sie unter Druck stehen und unter Gruppenzqang solcje Dinge tun würden Bei Alkohol gibt es auch das Gesetz. Also warum nicht auch bei anderen „gefährlichen“ Substanzen?!? Überall sonst macht man ein riesen Theater

• Not public Neuendorf

2 days ago

Zucker

• 3 days ago

Ich war entsetzt, als mein jüngster (10) vor ein paar Wochen mit 10 Redbull nach Hause kam. Er hat gesagt, er bekomme problemlos Energydrinks bei uns im Volg, also schickten wir ihn los und siehe da, wir waren schockiert!! So wie ich mitbekommen habe, gibt es noch jüngere, die dieses Suchtmittel bereits regelmässig konsumieren. Ich möchte nicht, dass sich meine Kinder dieses Zeug bereits so früh schon konsumieren!

/ch/petition/online/energydrinks-ab-16/votes
Return format