Civil rights

CORONA FAKTEN- Wir wollen Transparenz!

Schweizer Landesregierung (Bundesrat und Parlament) )
156 Supporters 152 in Switzerland
1% from 18.000 for quorum
  1. Launched 23/10/2020
  2. Time remaining 2 weeks

Die Informationspolitik rund um das Thema CORONA ist lückenhaft und teilweise widersprüchlich. Relevante Fakten, welche für ein besseres Verständnis der aktuellen Situation erforderlich wären, können von den Bürgerinnen und Bürgern wenn überhaupt nur mit aufwändiger Selbstrecherche bezogen werden. Diese Art von Informationsbeschaffung birgt die Gefahr, die eigene Meinung mit Falschinformationen zu bilden. Der Unwissenheit und Verunsicherung vieler Menschen muss wirksam begegnet werden.

Deshalb fordern die Petitionäre zusammen mit allen Mitunterzeichnenden vom Bundesrat:

Eine ausführliche und transparente Informationen mit allen relevanten Zahlen zu Auslastung der Spitäler, Infektionsrate, Hospitalisierungsrate und Sterbequote. Diese Informationen müssen täglich, nach Kanton aufgeschlüsselt und für alle einsehbar aufgeführt werden.

Wenn es keine Stelle dafür gibt, muss sie unverzüglich geschaffen und in Betrieb genommen werden.

Seit über 7 Monaten ist die Schweiz fest im Griff des Coronavirus. Nach vorübergehender Abschwächung nehmen die Infektionen seit einiger Zeit wieder zu.

Viele fürchten sich nicht nur vor einer Infektion mit dem Virus, sondern auch vor erneuten, einschneidenden Maßnahmen seitens des Bundes. Weite Teile der Schweizer Bevölkerung ist massiv verunsichert und verängstigt. Die fortwährende panische Berichterstattung der Medien begünstigt diese Unsicherheit zusätzlich. Dies erschwert nicht nur das persönliche Leben, sondern auch das Zusammenleben: Verschiedene Ansichten und Meinungen radikalisieren sowohl die Maßnahmenbefürworter als auch jene, welche diesen kritisch gegenüber stehen. Vereinzelt hat es bereits verbale und physische Übergriffe zwischen Maßnahmenbefürwortern und -gegnern gegeben. Ohne eine schnelle Kurskorrektur besteht die Gefahr einer weit größeren Eskalation.

Auslöser für diese gesellschaftliche Diskrepanz sind einerseits die Behörden, welche in der Vergangenheit widersprüchliche Aussagen gemacht haben (Wirkung von Hygienemasken, Übertragungsorte für Infektionen) wie auch die Medien, welche die vom BAG gelieferten Zahlen in jenen Kontext stellen, damit die höchste Aufmerksamkeit und damit die für ein Medium essentielle Reichweite erreicht wird.

Die Politik, insbesondere unsere Bundesregierung, ist in der Pflicht, diesen Missständen sofort und umfassend zu begegnen und der Bevölkerung durch eine transparente Informationspolitik die Sicherheit und das Verständnis zu bieten. Damit und nur so kann eine Vertrauensbasis (wieder)hergestellt werden, damit vom Bund oder den Kantonen getroffene Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 nachvollziehbar und mitgetragen werden können.

Thank you for your support, REAKTION.ORG from Romanshorn

• Not public Wädenswil

2 days ago

Information schafft Vertrauen

• on 21 Nov 2020

Die Massenmedien sollen wahrheitsgetreu informieren, statt die Bevölkerung mit Panikmache zu manipulieren.

• Thomas Bieger Obstalden GL

on 17 Nov 2020

• Not public Gerzensee

on 14 Nov 2020

weil nur transparenz vertrauen aufbaut, stärkt.

• on 14 Nov 2020

Damit wir nicht weiterhin vom Staat bevormundet werden

/ch/petition/online/corona-fakten-wir-wollen-transparenz/votes
Return format