Busbetrieb der Linie 856 (Bahnhof-Kastellstrasse) auch am Wochenende und am Abend

Reason

Die Buslinie 856 (Bahnhof Wetzikon – Kastellstrasse) wird täglich von einer Vielzahl Personen auf dem Weg zu und von der Arbeit, für den Postbesuch oder als Zubringer für Ausflüge ab dem Bahnhof Wetzikon benutzt.

Während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am frühen Abend bietet der Viertelstundentakt von Montag bis Freitag gute Verbindungen, zwischen 8.30 – 16.00 Uhr verkehren Busse im Halbstundentakt. Nach 19.45 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen bestehen jedoch gar keine Verbindungen.

Für alle Passagiere, die später am Abend heimkommen, am Wochenende Besuch mit dem ÖV erhalten oder Ausflüge unternehmen wollen bedeutet dies: Entweder muss man das Privatauto benutzen, das Velo nehmen oder zu Fuss gehen. Aber gerade im Winter, bei Schlechtwetter oder für ältere Personen – oder wenn man grösseres Gepäck dabeihat – ist es oft schwierig, mit dem Velo oder zu Fuss bis zum Bahnhof zu gelangen. Und das Privatauto führt zu unerwünschtem Mehrverkehr, erhöhtem Bedarf an Parkplätzen und einer höheren Umweltbelastung.

Wir fordern deshalb den Stadtrat dazu auf, sich dafür einzusetzen, dass auf der Buslinie 856

  • auch an Samstagen und Sonntagen sowie
  • werktags auch nach 19.45 Uhr halbstündliche Verbindungen angeboten werden.

Falls ein Ausbau der Linie 856 nicht finanzierbar ist, sollen mit einer geschickten Routenwahl der bestehenden Buslinien zumindest die Haltestellen Uster-/ Weststrasse sowie Schönau abends und am Wochenende angebunden werden: Z.B. indem die Linien 850 oder 851 abends und am Wochenende zweimal stündlich über Schönau-Uster-/Weststrasse-Oberwetzikon statt über die Bahnhofstrasse verkehren, oder indem die Buslinien 852/853 zweimal stündlich über die Weststrasse zum Bahnhof verkehren.

Jede Person kann diese Petition unterzeichnen, unabhängig von Alter, Nationalität oder Wohnort. Bitte unterschreiben Sie die Petition bis am 24. Januar 2019. Danke!

Thank you for your support, Kaspar Spörri from Wetzikon
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterzeichnende

    Vor zwei Wochen konnte die Petition für bessere Verbindungen auf der Buslinie 856 mit 185 Unterschriften an Stadtpräsident Ruedi Rüfenacht übergeben werden. Der Züri Oberländer berichtete prominent darüber - siehe Artikel im Anhang. Der Zeitpunkt war günstig: Der Stadtrat Wetzikon wollte kurz danach das neue Buskonzept Wetzikon besprechen und sich mit der VZO austauschen. Eine Rückmeldung steht noch aus, ich werde Euch/Sie auf dem Laufenden halten.

    Auf jeden Fall aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

    Beste Grüsse,
    Kaspar Spörri

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.