Neuigkeiten
-
Änderungen an der Petition
vor 10 Std. -
Änderungen an der Petition
vor 10 Std.
Petition richtet sich an: Gemeinde Bäretswil
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Adetswil,
geschätzte Behördenmitglieder,
hiermit starte ich eine Petition zur Errichtung einer Begegnungszone im Dorfkern von Adetswil und sammle hierfür Unterschriften.
Die vorgeschlagene Zone soll sich über einen Grossteil der Kernzone K1A erstrecken und folgende Strassenabschnitte umfassen: Stapfetenstrasse, Brüglenstrasse, Engelsteinstrasse, Erholungshausstrasse, Hinterdorfstrasse, Rosinlistrasse und Chatzetöbeli.
Unser Ziel: Mehr Lebensqualität und Sicherheit
Mit einer Begegnungszone (Höchstgeschwindigkeit 20 km/h) schaffen wir ein sichereres, ruhigeres und lebenswerteres Quartier, in dem Fussgängerinnen und Fussgänger absoluten Vortritt haben.
Wem eine 20er Zone als zu extrem erscheint und sich lieber eine 30er Zone wünscht sollte ebenfalls unterschreiben. Hierbei geht es darum, dass grundsätzlich mal bei der Gemeindeversammlung über eine Massnahme diskutiert wird.
Bei einer 30er Zone steht jedoch die Geschwindigkeit und der Lärm mehr im Vordergrung als der Personen-/ Tierschutz.
Rechtlicher Hinweis:
Gestützt auf Artikel 33 der Bundesverfassung hat jede Person das Recht, eine Petition einzureichen. Unabhängig von Alter, Nationalität oder Eigentumsverhältnissen darf jede und jeder unterschreiben, dem das Wohl und die Sicherheit in Adetswil am Herzen liegen (Einwohner, Mieter sowie Wohneigentümer).
Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift für ein lebenswertes Adetswil!
Warum braucht Adetswil eine Begegnungszone?
Die aktuellen Verkehrsverhältnisse in diesem Bereich bergen erhebliche Risiken. Folgende Gründe sprechen klar für diese Massnahme:
Petition gestartet:
27.05.2026
Sammlung endet:
26.11.2026
Region:
Bäretswil
Kategorie:
Verkehr
Mehr Sicherheit für Alle. Beruhigung des Durchfahrtsverkehrs.
Noch kein CONTRA Argument.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
bin sehr oft dort, ist dringend nötig m. E.