Region: Zürich
Animal rights

Aufhebung der Rasseliste

Petition is directed to
Veterinäramt Zürich
312 Supporters
6% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched March 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Rassenliste Typ 2 soll abgeschafft werden. Alle Hundehalter sollen gelehrt werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben einen Hund der Kategorie Typ 2 halten zu dürfen. Jede Hunderasse soll gleich behandelt werden. Sowie jeder Hundehalter eine Prüfung absolvieren sollte.

Reason

„Kampfhunde“ werden nicht geboren, sie werden so erzogen. Jeder Hund kann zu einem Kampfhund gemacht werden, es liegt nicht am Tier sondern am Halter. Ein Verbot für Pitbulls und Co. ist nicht die Lösung des Problemes. Alle sollen die Chance erhalten jeden Hund zu haben den man möchte. Nicht für uns, für das Tier. Diskrinimierung soll nicht nur bei Menschen gestoppt werden, auch bei Hunden. Wir können uns verteidigen, Hunde können das nicht. Sie sind Machtlos. Zusammen können wir alles schaffen.

Thank you for your support, Jessica Pfändler from Nussbaumen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Kein Tier ist von Geburt an gefährlich - die Haltung und Erziehung ist das, was es ausmacht. Wie man nachlesen kann, ist zwar die "Listenhundeanzahl" gesunken, jedoch nicht die Beissvorfälle. Wenn man sich die Beissstatistik des Kanton Zürichs einmal genauer anschaut, dann sind da "Familienhunde" auf Platz 1, 2 und 3 vertreten und die Listenhunde ganz weit unten. Somit macht die Rassenliste absolut keinen Sinn.

Wenn diese Petition sich an den Kantonsrat Zürich richten würde, dann würde es Sinn machen hier zu unterzeichen, so leider nicht!

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    2 days ago

    ja und das sofort.

  • Pascal Gisler Volketswil

    on 24 Jan 2020

    Weil kein Tier von grund auf schlecht ist es iat der Besitzer der das aus dem tier macht auserdem finde ich es rassistisch gegenüber dem Hund auch der Begriff kampfhund sollte nicht in diesem Zusammenhang gebraucht werden

  • Kertis ibraim Ehrendingen

    on 24 Dec 2019

    Weil das ein rein rassistisch sache ist. Suchte schon lange so Kontakt um diesen Unsinn zu beseitigen

  • on 03 Nov 2019

    Webervogel

  • Jan studer Obfelden

    on 15 Oct 2019

    Weil ich das sehr unfair finde es sind genau so hunde und wenn man sie richtig behandelt dann tun sie eim auch nichts also stimme ich dafür

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/aufhebung-der-rasseliste/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Animal rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now