Region: UNESCO Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen
Kultur

Wesentliche Sichtachse auf das UNESCO Weltkulturerbe Stiftsbezirk St. Gallen, Schweiz schützen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
UNESCO World Heritage Centre, 7, place de Fontenoy, 75352 Paris 07 SP, France
829 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

829 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

17.06.2018, 15:51

Zuerst allen ein grosses Dankeschön für die Unterstützung. - Wir sind gut dran! Aber es braucht noch einen Effort. Ich wäre sehr froh, wenn ihr die Petition weiterhin aktiv verbreitet und die Leute zum Unterschreiben motiviert.

Seit 10 Tagen sammle ich Unterschriften beim Kransockel an der Berneggstrasse:

- Touristen: Es hat hier jedesmal Touristen, die fotografieren oder einfach den Blick geniessen. Sie werden gerne angesprochen und sind für unser Anliegen offen. Diese drei japanischen Männer gaben mir sofort die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos. Ein Mann aus New York hat lange mit mir gesprochen. Eine Frau aus Italien und ein Mann aus Paris haben unterschrieben. Mehrere Deutsche haben später von zu Hause aus online unterschrieben.

- Ohnmacht: Viele (ältere) Leute fühlen sich ohnmächtig gegenüber der Stadt (Behörden) und den Reichen (Bauherren). Sie unterschreiben gerne und danken mir für den Einsatz.

- Visiere: Viele Quartierbewohner meinen, hier werde nicht gebaut, weil keine Visiere mehr stehen. Sie erschrecken. Eine Frau sagte, das sei Irreführung durch die Stadt.

- Aussichtsplattform: Die Idee regt alle an und begeistert.

- Lieblingsplatz: Eine Frau aus St. Georgen gestand, sie habe vier Lieblingsplätze. Aber dieser hier sei der liebste und sie halte hier jedesmal inne.

- Rote Liste: Ein Mann kennt die Sichtachsen-Situation in Wien. Er meinte, diese dort sei viel weniger gravierend und eindeutig als hier. Trotzdem wurde die Altstadt von Wien auf die UNESCO-Liste der gefährdeten Objekte gesetzt.

Nochmals vielen Dank für die weitere Unterstützung!

Hanspeter Egloff


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern