Soziales

Risikogruppen zuerst - JA

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierungsrat des Kt. SO
12 Unterstützende

Sammlung beendet

12 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.03.2023, 21:55

Was ist in den letzten Monaten passiert?

Am 25.01.23 hat der BR eine Medienkonferenz abgehalten. Die Presse kam da - im Gegensatz zu Juli 22 - nicht auf die Spur.

Als wichtigster Punkt fand ich ,le grand changement: Der Bundesrat favorisiert die Option "opt-out" beim E-Patientendossier. Was heisst, es erhält jeder Einwohner:in der Schweiz und man muss es sozusagen "abbestellen".
- Dies ist wirklich ein riesiger Umschwung, weil es geht weg von der falschen Richtung, dass Patient:innen in einer Krise plötzlich für sich selbst verantwortlich sind, d.h. weg vom m.M.n. falschen Pragmatismus in einer solchen Situation (es gibt auch guten Pragmatismus). Und nach den Worten von Medien zu Ähnlichem zu deuten: die ganze Sache würde mehr "welsch".

Dies ähnelt einer Option in den Notizen zu einem Thema für R.-Personen, sich was einholen zu lassen vom Hausarzt, wenn sie keinen automatischen Termin (oder andere Sub-Varianten) wollen. Denn die Schnelligkeit wäre evtl. da (dies sind statistische Untersuchungsfragen).

Dabei gibt es verschiedene Bedenken meinerseits gegen das E-Dossier im Vgl. zu einer Zeile hinterlegt bei der Krankenkasse während einer Krise (Klassifizierungssystem). Letzteres kann wieder gelöscht werden. Wenn dies aber dem Spital für Weiteres dient; dann werd ich das unterstützen.
Die Bedenken sind später nochmals in einem neuer Neuigkeit ausgedeutet.

Was wäre der grosse Vorteil? Da gibt es 2-3 markante. Würde das E-Dossier klassifizieren können - würde es das überhaupt jemals: da besteht grosser Zweifel; aber nimmt man an, die sind unberechtigt - dann ist dies aus mehreren Gesichtspunkten unglaublich vorteilhaft und würde 2 der 3 Probleme lösen. Der Check-in würde anhand des Klassifizierungssystem sofort sehen, ob die Personen zum Arzt müssen. Alle anderen ohne E-Dossier sowieso; die meisten Gesundheitsfragen wären obsolet; und die Einladungen könnten zielgerichtet an R.-Gruppen versendet werden. Was heisst: Das Anmeldesystem würde profitieren, wenn eine Möglichkeit besteht, da zu koppeln.


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