Region: Wängi
Success

Nachtruhe in Wängi – Nächtliche Kirchenglocken einstellen

Petition is addressed to:
Gemeinderat und Kirchgemeinde

100 Signatures

The petition is accepted.

100 Signatures

The petition is accepted.

  1. Launched July 2026
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

News

09/05/2026, 10:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Ich habe inzwischen eine offizielle Antwort der katholischen und evangelischen Kirchgemeinde erhalten. Beide Kirchgemeinden haben unsere Petition entgegengenommen und angekündigt, ihre Läuteordnung zu überarbeiten. Mögliche Änderungen sollen Anfang 2027 an der Budgetversammlung der evangelischen Kirchgemeinde den Stimmberechtigten zur Abstimmung vorgelegt werden.

Wie ich aus dem Schreiben herauslesen kann, darf die katholische Kirchgemeinde ihre Läuteordnung selbständig anpassen, bei der evangelischen Kirchgemeinde hingegen benötigt es eine Abstimmung der Kirchgemeinde.

Je nach Ausgang dieser Abstimmung soll das nächtliche Läuten bzw. die Läuteordnung in beiden Kirchen entsprechend angepasst werden.

Damit ist zwar noch keine sofortige Abschaffung der nächtlichen Glockenschläge beschlossen, aber unser Anliegen wird nun offiziell geprüft und soll Anfang 2027 in einen konkreten Entscheid münden!

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Unterschrift dazu beigetragen haben! Ich werde euch über die weiteren Schritte und insbesondere über die Abstimmung Anfang 2027 auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüsse
Chiara Gegaj-Liechti



07/24/2026, 14:30

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Herzlichen Dank für jede einzelne Unterschrift!

Es freut mich sehr zu sehen, dass bereits viele Menschen das Anliegen unterstützen. Das zeigt, dass sich nicht nur Einzelne durch das nächtliche und frühmorgendliche Glockengeläut gestört fühlen.

Damit wir unser Ziel von 100 Unterschriften erreichen, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Wenn euch das Anliegen wichtig ist, teilt die Petition bitte mit eurem Umfeld – sei es mit Nachbarn, Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen, die in Wängi wohnen und sich ebenfalls betroffen fühlen. Jede weitere Unterschrift stärkt unser Anliegen.

Ich habe das Thema bereits bei der Gemeinde Wängi sowie beim zuständigen Pfarramt eingebracht. Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto mehr Gewicht erhält unser Anliegen und desto grösser ist die Chance, dass eine konstruktive Lösung geprüft wird.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und dafür, dass ihr die Petition weiterverbreitet!

Merci!


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now