Umwelt

Keine Rodung von Historischen Alleen in Bern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Simonetta Sommaruga (Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation), Bundesamt für Umwelt (BAFU), Bundesamt für Verkehr , Bundesamt für Strassenbau ASTRA
1.134 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.134 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.01.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

08.01.2020, 17:51

Medienmitteilung
Re: Übergabe der Petition Keine Rodung von historischen Alleen in Bern
an das Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)

Am Mittwoch, 08. 01. 2020 wurde dem UVEK in Bern eine Petition übergeben, die erreichen möchte, dass den Klima-Empfehlungen des Bundesamts für Umwelt nicht nur ausserhalb des UVEK Geltung verschafft wird, sondern auch innerhalb des UVEK selbst!
So dürfte das Bundesamt für Strassen (ASTRA), welchem der Schutz der im Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz eingetragenen Alleen obliegt, die majestätischen grosskronigen Bäume nicht weiterhin zugunsten von klimaschädigenden Strassenbauprojekten zur Rodung freigeben. Im Wissen nicht nur um die historisch-kulturelle und die ästhetische Bedeutung der Alleen, sondern ebenso im Wissen um deren grosse Bedeutung für die Lebensqualität der Menschen im ganzen Land würden zumindest die inventarisierten Baumalleen endlich absolut geschützt.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern