• Petitionsempfänger antwortet nicht

    at 22 Apr 2021 00:11

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 21 Apr 2020 17:21

    Die Petition wurde heute mit 2314 Unterschriften in der Stadtkanzlei im Ratshaus abgegeben.
    Vorgängig haben wir beim Vereinshaus einen Baum der Zukunft gepflanzt.
    Bei dieser Aktion waren verschiedene Pressevertreter mit dabei.
    Die St. Galler Nachrichten, das St. Galler Tagblatt, der Quartierverein Riethüsli St. Gallen und das TVO waren anwesend und werden einen Beitrag bringen. Oder haben ihn bereits online gestellt.
    Unser Apfelbäumchen blüht bereits und könnte im Herbst erste Früchte zeigen.
    Es wird einige Zeit dauern, bis sich der Stadtrat mit unserem Anliegen befasst und eine Stellungnahme dazu abgibt.
    Aber wir bleiben dran und informieren, wenn etwas geschieht.
    Wir geniessen vorläufig unsere "Gärtli" und haben noch lange Freude daran.
    Eure Gisela und Kathrin

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Petition steht kurz vor der Einreichung

    at 17 Apr 2020 10:26

    Die Petition zum Erhalt der Familiengärten an der Ruckhalde haben genau 2314 Personen unterstützt.

    Da wir wegen der Coronakrise die Petition nicht gemeinsam einreichen können, haben wir uns eine andere Aktion ausgedacht.

    So werden wir am Dienstag 21. April um 14.00 Uhr, beim orangen Vereinshaus am Ruckhaldenweg, einen Baum der Zukunft einpflanzen.

    Anschliessend werde ich alleine die Unterschriften ins Rathaus bringen.

    Ich habe eure Zitate und Argumente zum Erhalt der Familiengärten kopiert (anonym) und werde sie der Stadt mit Abgeben.

    Der Bedarf ist auch ausgewiesen, denn ich habe zur Zeit mehr als 20 Anmeldungen, die auf eine Stück Boden an der Ruckhalde zum gärtnern warten.

    Wir werden am Dienstag von der Baumpflanzung Bilder machen und hoffen, dass auch die Presse mit dabei sein wird.

    mit besten Frühlingsgrüssen
    Gisela Bertoldo

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Erfolgreiche Sammlung

    at 21 Mar 2020 09:34

    Die Unterschriftensammlung für die Petition zum Erhalt des Familiengarten Ruckhalde ist erfolgreich verlaufen.
    Wir haben Online und auf Papier über 2000 Unterschriften gesammelt.

    Angesichts der Corona Krise wissen wir noch nicht, wann wir die Petition bei der Stadtkanzlei abgeben werden. Wir sind an kein Datum gebunden. Sobald eine Termin bekannt ist werde ich mich wieder melden.

    Ich bedanke mich vorerst für ihre Unterstützung.
    Gisela Bertoldo, Präsidentin Familiengarten Ruckhalde

  • Änderungen an der Petition

    at 19 Feb 2020 09:41

    Die Unterschriftensammlung auf Papier läuft auch bis zum 20.3.2020


    Neue Begründung: 1. In den vergangene Jahres sind in der Stadt St. Gallen bereits Familiengärten ganz oder teilweise ersatzlos verschwunden.
    2. Familiengärten leisten einen aktiven Beitrag zur Integration diverser Kulturen, Religionen und Generationen.
    3. Im Hinblick auf die Klimakrise muss die bestehende Biodiversität in den Familiengärten und bestehenden Grünflächen nachhaltig geschützt und bewahrt werden.
    4. Allfällige Bauvorhaben sind neben den Gärten und nach dem effektiven Bedarf zu prüfen.
    Mehr Informationen unter: www.ruckhalde.familiengaertner-sg.ch/


    Neues Zeichnungsende: 20.03.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 200 (117 in St. Gallen)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international