Familie

Betreuungsangebot Stadt Thun: mehr Realitätsnähe zur Berufswelt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Thun
51 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

51 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.08.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

02.02.2022, 14:42

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer:innen

Endlich komme ich dazu, euch das Schreiben des Gemeinderats zu der Petition "Betreuungsangebot Stadt Thun: mehr Realitätsnähe zur Berufswelt" zukommen zu lassen.
Die im Schreiben genannte Elternbefragung geht leider nicht auf die Frage ein, ob die Betreuungszeiten den Bedürfnissen der Eltern entsprechen. Hier sind der Stadt jedoch, wie sie schreibt, die Hände gebunden, da die Maximalanzahl Betreuungsstunden am Tag acht Stunden beträgt. Trotzdem wäre das ein wichtiges Kriterium bei der Befragung.
Dazu wird nicht sichtbar, wie viel Energie die Eltern für die Organisation einer passenden Betreuung aufwenden müssen. Wie viele aufgeben, weil es nicht zu schaffen ist (unregelmässige Arbeitszeiten z.B. in der Pflege) Diese Eltern bleiben unsichtbar, denn die Betreuungszeiten der Tagesschule kommen für sie nicht in Frage - eine Befragung erfolgt bei ihnen nicht.
Im Bereich der Ferieninsel wollen die Verantwortlichen sich dafür einsetzen, dass dieses Angebot weiterentwickelt wird. In meinen Augen wäre ein erster Schritt, die Betreuung am Morgen ab 7:00 zu gewährleisten. So, wie es auch an den Tagesschulen üblich ist. Zudem die Platzzahl nach Bedarf zu erhöhen - aktuell sind es 25 Plätze.

Wir danken Ihnen noch einmal für die Unterstützung!
Es war herausfordernd und spannend zugleich, diese Initiative zu lancieren und zu begleiten.
Politisch können wir bei kommunalen-, kantonalen- und nationalen Wahlen beeinflussen, welche Menschen die Geschicke dieses Landes leiten. Wählen wir klug!


10.08.2021, 22:26

Liebe Unterstützer:innen der Petition Betreuungsangebot der Stadt Thun

Es ist so weit: die Petition wurde eingereicht!
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Für die Wartezeit bis dahin einige Facts, die wir anlässlich des Postenlaufs am Frauenstreik gewonnen haben:
Die Teilnehmenden konnten sich dazu äussern, wie anstrengend die Organisation der familienergänzenden Kinderbetreuung für sie ist. Auf einer Skala von 1-5 beurteilten 60% der Teilnehmenden den Aufwand mit einer 5. Niemand hat weniger als eine 3 vergeben.
60% würden ihr externes Arbeitspensum erhöhen oder grundsätzlich eine externe Arbeitstätigkeit aufnehmen, wenn die Kinderbetreuung einfacher und/oder kostengünstiger zu organisieren wäre.

Einen schönen Restsommer, mit hoffentlich noch etwas Sonnenschein wünsche ich euch!

Liebe Grüsse
Katrin Woodtli


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern