Wir, die Unterzeichneten, halten die zentrale kompetenzorientierte Reifeprüfung für die AHS in der gegenwärtigen Form für

• ungerecht

• ungeeignet, die mathematischen Kompetenzen angemessen abzubilden

• ungeeignet, um die Studierfähigkeit in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sicherzustellen

• problematisch, was den Einfluss auf den Mathematikunterricht der Oberstufe insgesamt betrifft.

Wir appellieren daher an alle Verantwortlichen, die Reifeprüfung im Fach Mathematik unter Einbeziehung erfahrener Lehrkräfte zu reformieren und ein System zu implementieren, das sich verstärkt an fachlichen Inhalten orientiert und auf einem gerechten und sinnvollen Beurteilungssystem beruht.

Ungerechte Form der Beurteilung:

Der Beurteilungsmodus führt erfahrungsgemäß häufig dazu, dass Arbeiten mit 25 von 48 Punkten mit Nicht genügend und gleichzeitig Arbeiten mit nur 17 von 48 Punkten mit Genügend bewertet werden. Durch den Verlust eines einzigen Punktes kann ein Befriedigend zu einem Nicht genügend kippen. Im Extremfall kann man sogar mit 16 von 48 Punkten (33,3%) ein Genügend, aber auch mit 35 von 48 (72,9%) Punkten ein Nicht genügend erhalten.

Nachteil für sprachlich schwächere Schüler und Schülerinnen:

Die Schwierigkeit der Teil 2 Aufgaben liegt häufig in der Überfrachtung mit Text, mathematisch werden jedoch bloß Grundkompetenzen geprüft.

Umfang des Wissens kann so nicht abgeschätzt werden:

Ein Flüchtigkeitsfehler hat die gleiche Konsequenz wie ein fundamentaler Denkfehler, nämlich 0 Punkte! Aufgaben nur als gänzlich falsch oder gänzlich richtig zu bewerten, widerspricht sowohl allen pädagogischen Grundsätzen als auch der jahrzehntelangen und bewährten Tradition des Prüfens.

Mangelnde Vergleichbarkeit:

Bei offenen oder halboffenen Formaten ist die Frage, welche Schritte nun für die Beurteilung als entscheidend und welche als vernachlässigbar anzusehen sind, jedes Jahr Gegenstand von Diskussionen innerhalb der Lehrerschaft einer Schule. Eine objektive Vergleichbarkeit der Arbeiten an unterschiedlichen Schulen und in unterschiedlichen Bundesländern ist dadurch nicht gegeben.

Verlust an fachlicher Tiefe des Mathematikunterrichtes:

Die Vorbereitung auf die Aufgabenformate der Zentralmatura erfordert viel Zeit und führt daher zu einer Verarmung des Mathematikunterrichtes. Die Studierfähigkeit, besonders in den MINT – Fächern, ist somit nicht mehr sichergestellt.

Link zum offenen Brief an BM Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann: www.uvf-melk.at/Schule/offener_brief_fassmann.pdf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mistlbacher August aus Klein-Pöchlarn
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Ein aus meiner Sicht (Mathematiklehrer) interessantes Fach gilt es freilich auch den Schülern schmackhaft zu machen, was in Mathematik nicht einfach ist. Mit viel Elan und Schwung habe ich das von 2005-2014 mit eigens erstellten Unterrichtsmaterialien betrieben und damit sieben Klassen erfolgreich zur Matura geführt. Dabei war aber meine Authentizität der zentrale Schlüssel (was auch die Hattie-Studie - Stichwort Lehrerpersönlichkeit - empirisch belegt), um meinen Schülern ein lebendiges Bild der Mathematik zu präsentieren. Kompetenzorientierung & Standardisierung ersticken all dies im Keim!

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• Dusan Bisenkc St. Pölten

vor 15 Std.

Es kann nicht sein, dass man so schlecht Mathematikaufgaben formuliert, dass die eigentliche Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, was gewollt ist.

• vor 15 Std.

Da die Zentralmatura einfach Schwachsinn ist. Warum sollen Schulen mit pädagogischem Schwerpunkt genau das selbe Niveau einer HTL oder ähnlichem erfüllen.

• vor 15 Std.

Ich möchte nicht die Möglichkeit auf die Ausübung meines Traumberufes verlieren, wegen einer ungerechten, unangebrachten Form der Matura in einem Fach, von welchem ich höchstens 10% des gelernten in der Praxis anwenden kann. Bitte, Danke!

• vor 1 Tag

Ein Minister sollte ein Diener sein und keine Parteisoldat!

• Nicht öffentlich Kirchstetten

vor 1 Tag

Bin in der 1. Klasse bafep St.Pölten. Wir haben nur 2 Stunden Mathematik und kommen mit dem Stoff nicht nach da alles so schnell wie möglich für die Matura sein muss. Auf einen Zehnerpotenzen Test gab es 14 von 15 5er. Im Kindergarten brauch ich keine Mathe Matura.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/zentralmatura-in-mathematik-wir-wollen-eine-reform/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat