Wir wollen korrekte Informationen zur E-Zigarette im ORF

1. Launched 12/10/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen, Alter und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Der ORF hat als öffentlich-rechtlicher gebührenfinanzierter TV Sender, die Pflicht seine Zuseher korrekt zu informieren, besonders im Bezug auf Gesundheitsfragen.

Der ORF kommt dem jedoch nicht nach, da er mit seiner einseitigen und teilweise auch bewusst falschen Berichterstattung zur E-Zigarette, Raucher davon abhält diese als Ausstiegshilfe zu nutzen.

Es gibt mehr als genug Vergleichsstudien die belegen, dass E-Zigaretten wesentlich weniger schädlich sind als Tabakzigaretten.

Wir fordern den ORF dazu auf, diese zu recherchieren und darüber objektiv zu berichten.

Wir fordern Dr. Meryn auf seine Aussage, E-Zigaretten seien genauso schädlich wie Tabakzigaretten, aufgrund der wissenschaftlichen Fakten zu widerrufen.

Des weiteren hat es der ORF bisher versäumt vor den tatsächlichen Gefahren durch illegale Substanzen zu warnen, die in den USA zu mehreren Todesfällen geführt haben.

Ähnliche Produkte könnten ihren Weg auch nach Europa und Österreich finden.

Durch die Art der undifferenzierten Berichterstattung über die E-Zigarette, könnte bei Rauchern der Eindruck entstehen, dass herkömmliche im Handel erhältliche E-Zigaretten eine massive Gesundheitsgefahr darstellen, was nicht den Tatsachen entspricht.

Die THC Cartridges, die sich von Liquidverdampfern deutlich unterscheiden, werden jedoch nicht gezeigt oder erwähnt, wodurch der Zuseher keine Möglichkeit erhält diese zu erkennen, wenn sie ihm tatsächlich mal angeboten werden.

Es handelt sich dabei um Ölverdampfer (herkömmliche E-Zigaretten können kein Öl verdampfen), die hauptsächlich vorbefüllt und auf dem Schwarzmarkt vertrieben werden, hier weiß mal als Kunde tatsächlich nicht was sich darin befindet, im Gegensatz zu den in Österreich erhältlichen geschlossenen E-Zigarettensystemen bzw. Liquidflaschen für offene Systeme, diese sind gemäß der gesetzlichen Vorgaben genau deklariert und kommen mit einem Beipackzettel in den Handel.

Quelle: www.researchgate.net/publication/51903757_Successful_smoking_cessation_with_electronic_cigarettes_in_smokers_with_a_documented_history_of_recurring_relapses_A_case_series

www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278691512005030

www.fda.gov/news-events/public-health-focus/lung-illnesses-associated-use-vaping-products

invidio.us/watch?v=UxES3dEh4rM&autoplay=0&continue=0&dark_mode=true&listen=0&local=1&loop=0&nojs=0&player_style=youtube&quality=dash&thin_mode=false

Wir müssen den ORF zu einer öffentlichen Richtigstellung seiner Berichte auffordern, um zu verhindern, dass illegale Cartridges wie jene aus den USA auch in Europa Fuß fassen.

Und um Rauchern zu ermöglichen sich korrekt zu informieren, wenn diese nach einer Ausstiegshilfe aus der Tabaksucht suchen.

Thank you for your support, Elisabeth Eder from Wien

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Für faire und korrekte Berichterstattung zum Thema E-Zigaretten im ORF. Auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse und Erfahrungen, welche nicht durch eine "vorgedruckte" Meinung einzelner militanter Anti-Dampf "Experten" zu Stande kommen. Ohne Ausreden wie Jugendschutz, den Dampfen gibts erst ab 18.

• Renate Hengl Traiskirchen

4 days ago

Der ORF nur mehr Meinungen verbreitet und unabhängige Berichterstattung nicht mehr stattfindet!

• Nicht öffentlich Hellmonsödt

on 07 Nov 2019

Damit die Wahrheit und keine Lügen über das dampfen verbreitet werden.

• Dirk Lange Bad Sülze

Sachgemäße Aufklärung ist dringenst notwendig

• Harald Littig Laakirchen

on 04 Nov 2019

Weil der ORF nicht Objektiv berichtet!

• Demin Repers Fronhausen

on 04 Nov 2019

Es ist unfassbar wieviel Stuss im Bezug zur Dampfe erfunden und erlogen wird und diese Lügen kosten täglich Leben!! Es ist höchste Zeit die Wahrheit über das Dampfen zu sagen, wer dann immer noch lieber rauchen will soll das gerne tun, aber Alle die gerne aufhören möchten, aber durch die ständigen Lügen in der Presse abgeschreckt werden es mit dampfen zu versuchen, werden geopfert im Interesse des Geldes!

/at/petition/online/wir-wollen-korrekte-informationen-zur-e-zigarette-im-orf/votes
return format