An der VS Krems-Lerchenfeld durften wir uns - LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern - bis dato auf unseren Sozialarbeiter Thomas verlassen. Er war stets zugegen! Immer da mit Hilfe in alle Richtungen! Deeskalation ist sein zweiter Vorname. Ansprechpartner für alle gleichermaßen, immer helfend und positiv unterstützend!

Die NÖ Landesregierung hat nun das Projekt, dem er unterstellt war, gestoppt. Heißt, unser Thomas wird im nächsten Schuljahr nicht mehr bei uns sein können! Ein bitterer Verlust für alle! Vor allem für die Kinder, die in ihm jemanden gefunden hatten, dem sie sich anvertrauen konnten.

Reason

Schule steht heute mehr denn je im Rampenlicht der medialen Niedermache. Und dennoch werden politisch Dinge gestrichen, die sinnvoll wären! Man liest über katastrophale Zustände an Schulen, über Mobbing, etc....und dennoch wird man politisch scheinbar nicht wach!

Wir brauchen Sozialarbeiter an unseren Schulen! Nicht jemanden, der für zwei Stunden in der Woche sporadisch vorbei schaut. Wir brauchen jemanden, der permanent da ist, der Probleme lösen kann, der deeskalieren kann, der für die Anliegen der Eltern da sein kann, der uns Lehrkräfte unterstützen kann, jemanden, der einfach zum Team dazu gehört, jeden kennt.

Darum bitte ich, diese Petition zu unterschreiben, denn wir wünschen uns nichts mehr als unseren Thomas im kommenden Schuljahr wieder in unserem Team aufnehmen zu können. Dankeschön im Namen der Kinder!

Thank you for your support, Claudia Ostermann from Krems
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 day ago

    Da ich selber Lehrer bin und weiß wie wichtig Sozialarbeiter an der Schule sind

  • Maria Gerstbauer Herzogenburg

    2 days ago

    Ich bemerke, dass in den letzten Jahren immer mehr Kinder soziale Defizite haben, die in der der Schule nicht behandelt werden können.

  • 2 days ago

    weil das für alle Schule von Bedeutung ist

  • 3 days ago

    Ich bin selber Lehrerin an einer NMS, daher unterstütze ich dieses Anliegen voll und ganz. Es ist richtig, wir brauchen SozialarbeiterInnen an unseren Schulen, um die vielfältigen Probleme der SchülerInnen, die oft gar nichts mit dem Unterricht zu tun haben, besser lösen zu können, damit es erst gar nicht zu einer Eskalation kommt.

  • 3 days ago

    Sozialarbeiter*innen sollten für jede Schule eingesetzt werden, um Lehrer*innen / Eltern / Kinder zu unterstützen und wieder mehr Zeit für echten Unterricht zu bekommen. Wie soll bei den immer vielfältigeren Problemen sonst noch der Bildungsauftrag erfüllt werden können? Ein ständiges Absinken des Bildungsniveaus ist nur die logische Folge.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/wir-brauchen-an-der-schule-unseren-sozialarbeiter/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON