Education

Wir brauchen an der Schule unseren Sozialarbeiter!

Magistrat der Stadt Krems
161 Supporters
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 09 Sep 2019

An der VS Krems-Lerchenfeld durften wir uns - LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern - bis dato auf unseren Sozialarbeiter Thomas verlassen. Er war stets zugegen! Immer da mit Hilfe in alle Richtungen! Deeskalation ist sein zweiter Vorname. Ansprechpartner für alle gleichermaßen, immer helfend und positiv unterstützend!

Die NÖ Landesregierung hat nun das Projekt, dem er unterstellt war, gestoppt. Heißt, unser Thomas wird im nächsten Schuljahr nicht mehr bei uns sein können! Ein bitterer Verlust für alle! Vor allem für die Kinder, die in ihm jemanden gefunden hatten, dem sie sich anvertrauen konnten.

Schule steht heute mehr denn je im Rampenlicht der medialen Niedermache. Und dennoch werden politisch Dinge gestrichen, die sinnvoll wären! Man liest über katastrophale Zustände an Schulen, über Mobbing, etc....und dennoch wird man politisch scheinbar nicht wach!

Wir brauchen Sozialarbeiter an unseren Schulen! Nicht jemanden, der für zwei Stunden in der Woche sporadisch vorbei schaut. Wir brauchen jemanden, der permanent da ist, der Probleme lösen kann, der deeskalieren kann, der für die Anliegen der Eltern da sein kann, der uns Lehrkräfte unterstützen kann, jemanden, der einfach zum Team dazu gehört, jeden kennt.

Darum bitte ich, diese Petition zu unterschreiben, denn wir wünschen uns nichts mehr als unseren Thomas im kommenden Schuljahr wieder in unserem Team aufnehmen zu können. Dankeschön im Namen der Kinder!

Thank you for your support, Claudia Ostermann from Krems