Weiterführung des HORT 2 in Viktring!

Landesregierung Kärnten, Stadtregierung Klagenfurt
32 Unterstützende 0 in Viktringer Vorstadt

Sammlung beendet

32 Unterstützende 0 in Viktringer Vorstadt

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Der letzte Hort in Viktring soll geschlossen werden. Die Eltern werden gezwungen die Kinder in die Ganztagesschule (GTS) zu geben, die in der Volksschule untergebracht ist und jetzt schon hoffnungslos überfordert ist. Zu wenig Platz, zu wenig pädagogisches gut ausgebildetes Personal, keine Spielsachen für die Kinder usw.

Wir sind für eine Vielfalt und Wahlmöglichkeit zu entscheiden was das Beste für unsere Kinder ist.

Dieses Schreiben ist für die Zukunft, unserer Kindern. Die Hortschließung, auch Neuanmeldungen für das kommende Jahr sind nicht möglich, ist weder von Eltern und Kindern erwünscht noch gefordert worden.

Es hat den Anschein, dass durch die Schließungen der Horte, die von der Regierung beabsichtigte Form der Ganztagesschule durch die „Hintertür“ eingeführt werden soll.

Für den wachsenden Bezirk Viktring ist das schlicht eine Katastrophe. Letztes Jahr wurde der Hort 1 geschlossen. Die Politik hat es in den letzten Jahren verabsäumt, rechtzeitig Hortplätze und eine bedarfsgerechte Infrastruktur (wie Schaffung und Modernisierung der erforderlichen Räumlichkeiten) zu schaffen. Es wurde verabsäumt das Personal zukunftsorientiert auszubilden und den Berufszweig der Hortpädagogen dementsprechend aufzuwerten.

Die Volksschule hat wegen des Zustromes, zusätzlich zum Personalproblem, ein Platzproblem.

Vergleicht man die Einrichtungen, Hort/schulische Tagesbetreuung, treten hier einige ASPEKTE (siehe Gegenüberstellung unten) in den Vordergrund, welche eine Verschlechterung für Kinder und Eltern, bei Umsetzung der Hortschließungen nach sich ziehen würde.

Hort

1. Flexible Abhol- und Öffnungszeiten 06:30 - bei Bedarf bis 18:00 Uhr

2. Familiäre Atmosphäre - die Kinder fühlen sich wohl!

3. Frisch zubereitetes Essen zu einen hohen Prozentsatz aus biologischen Lebensmittel von regionalen Anbietern

4. Horte sind in den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien im „dreier Turnus“, sowie in den Semesterferien und an den schulautonomen Tagen geöffnet

Schulische Tagesbetreuung (GTS)

1. FIX FESTGELEGT UND STARRE Abholzeiten - KEINE FRÜHBETREUUNG

2. PSYCHOLOGISCHER ASPEKT – Aus Sicht des Kindes: ICH MUSS von 08:00-16:00 Uhr in der Schule sein

3. Weihnachts-, Semester-, Oster-, und Sommerferien, sowie an schulautonomen Tagen gibt es KEINE BETREUUNG, hier muss generell eine Ferienbetreuung gesucht werden

Es ist zu befürchten, dass die bestehende Flexibilität (siehe Öffnungszeiten/siehe Ferienbetreuung), als auch die individuelle Förderung und Betreuung der Kinder, auf Grund von Einsparungen, wieder einmal auf der Strecke bleibt.

Hier wird die Entscheidungsfreiheit und Wahlmöglichkeit der Eltern, eine entsprechende Betreuung der Kinder auszuwählen massiv eingeschränkt. Außerdem widerspricht diese Entwicklung den Anforderungen von flexiblen Beginn Zeiten im Arbeitsleben der Eltern.

Wir, Kinder und Eltern werden das nicht so hinnehmen!

Wir fordern die Politik auf, nicht über die Köpfe der Bürger hinweg zu entscheiden und die bestehende Vielfalt der Nachmittagsbetreuung unangetastet zu lassen.

Uns Eltern sollte nicht die Vielfalt und Wahlmöglichkeit genommen werden, selbst entscheiden zu dürfen in welche Kinderbetreuungseinrichtung wir unsere Kinder geben.

WIR SIND ÜBERZEUGT, dass der HORT als Betreuungsmodel BESTEHEN bleiben MUSS. Um die Flexibilität, als auch die individuelle Förderung und die Vielfalt im Bereich der Betreuung für die Kinder und Eltern sicher zu stellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternverein der Volksschule 20 in Viktring aus Viktring