Bauen

Wahrung des Ortsbildes der Buchberger Bucht

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Marktgemeinde Seewalchen a. A.
200 Unterstützende 108 in Seewalchen am Attersee

Der Petition wurde teilweise entsprochen

200 Unterstützende 108 in Seewalchen am Attersee

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 30.11.2023
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Das Orts- und Landschaftsbild der Ortschaften Unterbuchberg, Buchberg und Haining ist seit Jahrzehnten geprägt von (Einfamilien-)Häusern, land- bzw. forstwirtschaftlichen Höfen sowie einzelnen gewerblich genutzten Gebäuden. 

Dieses Orts- und Landschaftsbild soll bestmöglich erhalten bleiben.

Mit meiner Unterschrift ersuche ich die Gemeinde Seewalchen als zuständige Baubehörde, für Unterbuchberg, Buchberg und Haining (präventiv) baurechtliche Maßnahmen (z.B. Erlass eines Bebauunsgplanes) zu setzen, die die Errichtung neuer Gebäude mit mehr als 3 Wohneinheiten verbieten.

Meine Anregung bezieht sich ausdrücklich NICHT auf bereits bestehende Gebäude, die in Zukunft genutzt/ausgebaut werden.

Begründung

Mit der allgemein hohen Nachfrage nach Grundflächen bzw. Wohnobjekten mit „Seeblick“ bzw. in Seenähe ergeben sich wirtschaftliche Geschäftsinteressen für neue und v.a. „größere“ Immobilienprojekte. Konkret: Es besteht die Gefahr, dass Bauträger darauf spekulieren möglichst viele Wohneinheiten auf möglichst wenig Grund zu errichten und möglichst gewinnbringend zu vermarkten. Dies unter Ausnutzung entsprechender Expertise im Baurecht. Die geforderten Preise sind für Viele nicht leistbar.

Es gibt Bereiche, wo dies aktuell genehmigungsfähig ist – siehe ein laufendes Projekt in Buchberg, wo anstelle eines Einfamilienhauses nach dem Abriss auf derselben Grundfläche 6 (!) neue Wohneinheiten entstehen sollen (innerhalb der naturschutzrechtlichen 500m-Seeuferschutzzone). 

Durch derartige Projekte kann es Auswirkungen auf das Ortsbild (siehe z. B. Mondseeberg), die bestehende Infrastruktur (Verkehr, Oberflächenwasser, Abwasser) und das gesellschaftliche Gefüge der Dörfer geben.

Daher wird vom Verein Dorfgemeinschaft Haining-Buchberg eine "Petition" an die Gemeinde als Baubehörde organisiert. Die Petition spiegelt ausdrücklich NICHT eine bestimmte Meinung des Vereins oder dessen Mitglieder zu dem Thema wieder (der Verein "überbringt" die Petition lediglich).

Als mögliche "Gegenmaßnahme" steht konkret der Erlass eines Bebauunsgplanes, der max. 3 Wohneinheiten je Bauplatz erlaubt, im Raum.

Selbstverständlich sollen bereits bestehende bzw. genehmigte Gebäude dadurch nicht “beeinträchtigt” werden (es geht um neue Immo-Projekte).

Mit einer solchen Beschränkung wären "Großprojekte" mit mehr als 3 Wohneinheiten unzulässig.

Ziel ist es, für unsere Nachkommen die aktuelle (Bau-)Struktur bestmöglich zu erhalten - und “pompöse Prestige-Projekte” zu vermeiden.

Bei der Petition geht es jedenfalls nicht um ein “pauschales Verhindern” neuer Bauten, sondern um eine Einflussnahme auf die Art und Weise der künftigen Bebauung in unserer Heimat.

Alle Menschen können - selbstverständlich auf freiwilliger Basis - diese Petition unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dorfgemeinschaft Haining-Buchberg aus Seewalchen a. A.
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Damen und Herrn,
    die Petition wurde dem Gemeinderat in der Sitzung am 14.12.2023 zur Kenntnis gebracht.

    Die Marktgemeinde Seewalchen erteilt folgende Stellungnahme für die vorliegende Petition:
    „Die Gemeinde Seewalchen wird als zuständige Baubehörde, für Unterbuchberg, Buchberg und Haining (präventiv) baurechtliche Maßnahmen
    (z.B. Erlass eines Bebauungsplanes) setzen, die die Errichtung neuer Gebäude mit mehr als 3 Wohneinheiten verbieten soll“.

    a) Grundsätzlich sind Bebauungspläne in Teilbereichen der Ortschaften Buchberg und Haining vom Gemeinderat erlassen worden. Jedoch sind somit einige Teilflächen nicht mit Bebauungsplänen verordnet worden.

    b) Das Projekt „Hainingerbucht“, die Auslöser Petition war, wurde zusätzlich... weiter

  • Geschätzte Unterstützer der Petition "Wahrung des Ortsbildes der Buchberger Bucht"!

    Die Petition wurde am 26.11.2023 per E-Mail an die Marktgemeinde Seewalchen a. A. übermittelt (siehe unten). Sie wurde an die Gemeinderäte gerichtet und der Bürgermeister um Rückmeldung gebeten. Wie es nun weiter geht ist in erster Linie eine politische Entscheidung, die nicht in unserer Hand liegt.

    Sobald es eine solche Rückmeldung gibt geben wir diese natürlich an euch weiter.

    Beste Grüße
    Dorfgemeinschaft Haining-Buchberg

    ---
    Sehr geehrter Hr. Bürgermeister,
    geschätzte Gemeinderäte!

    Hiermit dürfen wir die aktuelle Petition zum Thema "Wahrung des Ortsbildes der Buchberger Bucht" überbringen. Diese wurde durch uns als Verein am 26.07.2023 auf Ersuchen... weiter

  • Liebe Unterstützer der Petition!

    Zunächst vielen Dank für euren Beitrag. Mit mehr als 180 Unterstützungserklärungen (Stand 1.10.2023) haben wir eigentlich schon unsere Erwartungen übertroffen.
    Wer möchte kann in den letzten Tagen noch weitere Unterstützungserklärungen sammeln. Bitte teilt dazu einfach den Link zur Petition: www.openpetition.eu/at/petition/online/wahrung-des-ortsbildes-der-buchberger-bucht

    Mit dem 25. Oktober wird die Petition beendet und an die Gemeinde Seewalchen übergeben.
    Es freut uns, dass auch etliche Gäste der Region die Inhalte unterstützen.

    Genießt eure Zeit und sonnige Grüße
    Dorfgemeinschaft Haining-Buchberg

Das Argument der "verdichteten und komprimierten Bauweise" greift in der Gegend zu kurz, weil aller Voraussicht nach diese Bauflächen nicht für tatsächliche Hauptwohnsitzzwecke genutzt werden. Die Preise steigen durch solche Prestige-Projekte möglicherweise weiter, weil dadurch das Angebot an leistbarem Wohnraum nicht erhöht wird.

Gerade um die Verbauung einzudämmen muss komprimiert gebaut werden also eher mehr als weniger Einheiten pro m² sonst werden die Preise noch mehr explodieren bzw immer noch mehr Flächen verbaut alles andere bzgl der Preise ist eine reine Angebots Nachfrage Thematik

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern