Jedes Jahr freuen sich tausende Schüler und Schülerinnen auf die lang ersehnten Sommerferien. Diese sind nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrer und Lehrerinnen wichtig: Abstand gewinnen, um dann wieder mit neuem Schwung und Elan ins neue Schuljahr starten zu können!

Nun stellt sich die Frage, ob nicht auch sieben Wochen für diese Ruhepause ausreichen würden. Dass dies so ist, sehen wir an der Schweiz (sogar nur 5-6 Wochen Ferien) und an Deutschland. Der Vorteil an verkürzten Sommerferien wäre, dass die eingesparten Tage zB zu verlängerten Herbst-, Semester- oder Osterferien herangezogen werden können. So gäbe es die Möglichkeit auch unterm Jahr einmal einen längeren Urlaub zu machen, was momentan mit schulpflichtigen Kindern eher schwierig ist.

Weiters ist in einigen Teilen Österreichs die Ferienbetreuung ein schwieriges Thema. Durch die Verkürzung der Ferien gäbe es eventuell auch dort eine Erleichterung für die Eltern.

Begründung

Diese Petition richtet sich an alle, die wie ich selbst merken, dass neun Wochen für die Kinder einfach zu lange sind. In sieben Wochen kann so viel erlebt und getan werden, dass meines Erachtens zwei Wochen weniger kaum zu spüren sind.

Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.