Jedes Jahr freuen sich tausende Schüler und Schülerinnen auf die lang ersehnten Sommerferien. Diese sind nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrer und Lehrerinnen wichtig: Abstand gewinnen, um dann wieder mit neuem Schwung und Elan ins neue Schuljahr starten zu können!

Nun stellt sich die Frage, ob nicht auch sieben Wochen für diese Ruhepause ausreichen würden. Dass dies so ist, sehen wir an der Schweiz (sogar nur 5-6 Wochen Ferien) und an Deutschland. Der Vorteil an verkürzten Sommerferien wäre, dass die eingesparten Tage zB zu verlängerten Herbst-, Semester- oder Osterferien herangezogen werden können. So gäbe es die Möglichkeit auch unterm Jahr einmal einen längeren Urlaub zu machen, was momentan mit schulpflichtigen Kindern eher schwierig ist.

Weiters ist in einigen Teilen Österreichs die Ferienbetreuung ein schwieriges Thema. Durch die Verkürzung der Ferien gäbe es eventuell auch dort eine Erleichterung für die Eltern.

Begründung

Diese Petition richtet sich an alle, die wie ich selbst merken, dass neun Wochen für die Kinder einfach zu lange sind. In sieben Wochen kann so viel erlebt und getan werden, dass meines Erachtens zwei Wochen weniger kaum zu spüren sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Caroline Scherer aus Nenzing
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 20 Std.

Es ist nicht mehr notwendig, dass Kinder solange und so viele Ferien haben. Der Grund für so lange Sommerferien, welcher vor langer Zeit gegeben war ist nicht mehr gegeben. Ausserdem sollen Kinder früher und länger an an ihre Verantwortungen (Schule, lernen ) herangeführt werden .

• am 08.10.2018

Habe selber 3 Kinder - vor allem wenn man berufstätig ist, sind so lange Ferien kaum zumutbar

• am 08.10.2018

Weil es sinnvoll ist, und gerade arbeitenden Eltern helfen wird.

• am 07.10.2018

Weil kein Lehrer so viel Urlaub braucht, wenn es nach mir gehen würde könnte man die Herbstferien auch streichen! Wie soll eine Familie diese Zeit überbrücken wenn jedes Elternteil arbeitet? Nicht jede Familie hat Oma, Opa wo diese Zeit auf die Kinder aufpassen kannoder möchte! Man möchte auch zusammen in Urlaub machen und nicht drei Wochen Mama und dann drei Wochen Papa!

• Roswitha Leichter Hall i. Tirol

am 07.10.2018

Das die Ferien sinnvoller verteilt werden

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/verkuerzung-der-sommerferien/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat