Region: Vienna
Education

Unsere ÖGB-Fachbuchhandlung muss bleiben!

An ÖGB-Verlag, ÖGB und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian
3.239 Supporters
65% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 10/12/2020
  2. Time remaining >10 Months

Die ÖGB-Fachbuchhandlung in Wien, seit Jahrzehnten treue Begleiterin tausender GewerkschafterInnen, BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und allgemein politisch interessierter Menschen, soll geschlossen werden.

Wir wollen diese Nachricht, die medial vom ÖGB-Verlag als „fix“ präsentiert wurde, nicht hinnehmen. Wir sagen Nein zur Schließung unserer gewerkschaftlichen Fachbuchhandlung!

Die ÖGB-Fachbuchhandlung ist mehr als „nur“ ein Buchgeschäft. Sie nimmt einen festen Platz ein in der Österreichischen Gewerkschaftsbewegung, die schließlich aus den Arbeiterbildungsvereinen hervorgegangen ist. Sie ist Ort des Wissens für InteressenvertreterInnen, Ort des Lesens für Menschen die über den Tellerrand schauen, Ort der Diskussion zu mannigfachen Themen.

Die Führung der ÖGB-Fachbuchhandlung darf nicht nur nach engen betriebswirtschaftlichen Kriterien erfolgen. ÖGB-Verlag und ÖGB sind aufgerufen, diese wichtige Institution gewerkschaftlicher Bildung, Diskussion und Stellungnahme, in der bisherigen Form und Breite des Angebots und den dortigen Beschäftigten zu erhalten!

ErstunterzeichnerInnen:

Bauer Norbert, Betriebsratsvorsitzender The Imperial Riding School Vienna – A Renaissance Hotel (FCG)

Müllauer Martin, Betriebsratsvorsitzender Morawa Buch und Medien GmbH (FSG)

Polaschek Marion, stv. Betriebsratsvorsitzende des allgemeinen Personal der Universität Wien (UG)

Schacht Selma, Betriebsratsvorsitzende Bildung im Mittelpunkt GmbH (KOMintern)

Spiegl Daniel, stv. Betriebsratsvorsitzender Soziale Dienste der Kapuziner GmbH (GLB)

Die Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags befindet sich in der Rathausstraße 21 im 1. Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes der Universität Wien.

Das Sortiment der Buchhandlung umfasst, neben den Titeln des ÖGB-Verlags, auch die wichtigsten Publikationen anderer deutschsprachiger Verlage zu den Themen Arbeits- und Sozialrecht, ArbeitnehmerInnenschutz, Berufsalltag und Büroorganisation, Politik, Ökologie und Ökonomie, Globalisierung und Verteilungsgerechtigkeit, Gender Studies, Soziologie und Psychologie sowie Antifaschismus und Zeitgeschichte. Darüber hinaus bietet die Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags auch ein „politisches Antiquariat“ mit einer in Wien einmaligen Auswahl: Bücher der KlassikerInnen und Altvorderen der der ArbeiterInnen- und Gewerkschaftsbewegung, die Geschichte ebendieser und des Widerstands gegen Faschismus und Krieg, Philosophie und Psychologie, politisch orientierte Kunst, ...

Neben der Funktion als Verkaufsraum dienen die Räumlichkeiten der Buchhandlung auch als Veranstaltungsort für dutzende Buchpräsentationen, Podiumsdiskussionen und Konzerte pro Jahr.

• 1 day ago

Die Gewerkschaft versagt in ihrer Vorbildwirkung hier total. Bei anderen Betrieben bezüglich Kündigungen große Töne spucken aber bei sich selbst nicht anwenden!!

• 2 days ago

Als langjähriger und in jeder Hinsicht höchst zufriedener Kunde der ÖGB-Fachbuchhandlung habe ich das größte Interesse daran, dass diese Buchhandung auch weiterhin bestehen bleiben kann! Es ist eben doch ein sehr großer Unterschied, ob man Bücher im online-Handel bestellt (so nötig und wichtig das unter bestimmten Umständen sein kann, wie aktuell in den Lockdowns wegen der Corona-Pandemie), oder ob man in der Buchandlung seines Vertrauens nicht nur Bücher bestellen und abholen, sondern dort auch mit den Buchhändlern bzw. mit dem kompetenten Personal bei Bedarf über Bücher sprechen und sich entsprechend informieren kann.

• 2 days ago

Weil cih die Buchhandlung sehr schätze

• 2 days ago

Die ÖGB Buchhandlung ist ein wichtiger Ort emanzipatorischer Bildung und Veranstaltungen

• 4 days ago

Nur aus Mitleidsgefühl & SOLIDARITÄT.

/at/petition/online/unsere-oegb-fachbuchhandlung-muss-bleiben/votes
Return format