Region: Wien

Unsere ÖGB-Fachbuchhandlung muss bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An ÖGB-Verlag, ÖGB und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian
3.454 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

3.454 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Die ÖGB-Fachbuchhandlung in Wien, seit Jahrzehnten treue Begleiterin tausender GewerkschafterInnen, BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und allgemein politisch interessierter Menschen, soll geschlossen werden.

Wir wollen diese Nachricht, die medial vom ÖGB-Verlag als „fix“ präsentiert wurde, nicht hinnehmen. Wir sagen Nein zur Schließung unserer gewerkschaftlichen Fachbuchhandlung!

Die ÖGB-Fachbuchhandlung ist mehr als „nur“ ein Buchgeschäft. Sie nimmt einen festen Platz ein in der Österreichischen Gewerkschaftsbewegung, die schließlich aus den Arbeiterbildungsvereinen hervorgegangen ist. Sie ist Ort des Wissens für InteressenvertreterInnen, Ort des Lesens für Menschen die über den Tellerrand schauen, Ort der Diskussion zu mannigfachen Themen.

Die Führung der ÖGB-Fachbuchhandlung darf nicht nur nach engen betriebswirtschaftlichen Kriterien erfolgen. ÖGB-Verlag und ÖGB sind aufgerufen, diese wichtige Institution gewerkschaftlicher Bildung, Diskussion und Stellungnahme, in der bisherigen Form und Breite des Angebots und den dortigen Beschäftigten zu erhalten!

ErstunterzeichnerInnen:

Bauer Norbert, Betriebsratsvorsitzender The Imperial Riding School Vienna – A Renaissance Hotel (FCG)

Müllauer Martin, Betriebsratsvorsitzender Morawa Buch und Medien GmbH (FSG)

Polaschek Marion, stv. Betriebsratsvorsitzende des allgemeinen Personal der Universität Wien (UG)

Schacht Selma, Betriebsratsvorsitzende Bildung im Mittelpunkt GmbH (KOMintern)

Spiegl Daniel, stv. Betriebsratsvorsitzender Soziale Dienste der Kapuziner GmbH (GLB)

Begründung

Die Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags befindet sich in der Rathausstraße 21 im 1. Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes der Universität Wien.

Das Sortiment der Buchhandlung umfasst, neben den Titeln des ÖGB-Verlags, auch die wichtigsten Publikationen anderer deutschsprachiger Verlage zu den Themen Arbeits- und Sozialrecht, ArbeitnehmerInnenschutz, Berufsalltag und Büroorganisation, Politik, Ökologie und Ökonomie, Globalisierung und Verteilungsgerechtigkeit, Gender Studies, Soziologie und Psychologie sowie Antifaschismus und Zeitgeschichte. Darüber hinaus bietet die Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags auch ein „politisches Antiquariat“ mit einer in Wien einmaligen Auswahl: Bücher der KlassikerInnen und Altvorderen der der ArbeiterInnen- und Gewerkschaftsbewegung, die Geschichte ebendieser und des Widerstands gegen Faschismus und Krieg, Philosophie und Psychologie, politisch orientierte Kunst, ...

Neben der Funktion als Verkaufsraum dienen die Räumlichkeiten der Buchhandlung auch als Veranstaltungsort für dutzende Buchpräsentationen, Podiumsdiskussionen und Konzerte pro Jahr.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist soweit – die ÖGB-Fachbuchhandlung wird zur FAKTory! In der FAKTory bieten wir seit Ende März gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien interessierten Leser:innen, Studierenden und Wissbegierigen an einem bewährten Standort der Gewerkschaftsbewegung einen Mix aus Literatur, Austausch und Beratung – alles unter einem Dach. Hier findest du alle Infos dazu: www.oegbverlag.at/unsere-fachbuchhandlung-wird-zur-faktory/

Das wollen wir mit dir feiern! Da du mit deiner Unterstützung einen besonderen Anteil am Erhalt und dieser positiven Weiterentwicklung der Fachbuchhandlung hast, wollen wir dich herzlich zum Eröffnungsfest für Freund:innen und Unterstützer:innen einladen.

Wann? Mittwoch, 12. April 2023, 18:30

Wo?... weiter

• Liebe Freund:innen,

morgen, Donnerstag, lädt die ÖGB-Fachbuchhandlung zu einem Dankes-Fest speziell für alle UnterstützerInnen der Fachbuchhandlung.

Willst du dabei sein? Dann melde dich rasch einfach noch an unter fachbuchhandlung[a]oegbverlag.at

Für Speis, Trank und musikalische Unterhaltung wird gesorgt 😊

Wann? 10.11. 2022 ab 18:30 Uhr
    Wo? Natürlich in der Fachbuchhandlung des ÖGB-Verlags, Rathausstraße 21, 1010 Wien

Wir freuen uns, einen schönen, stimmungsvollen Abend mit euch zu verbringen und gemeinsam auf den Erhalt der Fachbuchhandlung anzustoßen!

• Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von dem Erfolg dieser Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, liken und kommentieren:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid03YNCjAZNyZpVwbjXb8JFYxQHvMN4PmcQSSikfDE62fR4WEr1eKQQ6bhECQGwNchFl

+++ Twitter: www.twitter.com/openPetition/status/1587421613913522177

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CkaxOmBsg3X/

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern