Successo

Unsere Kinder verdienen Sicherheit – Hallenbad im Flachgau jetzt!

La petizione va a:
Salzburger Landesregierung

3.782 Firme

La petizione è stata accettata

3.782 Firme

La petizione è stata accettata

  1. Iniziato marzo 2026
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

Leggi le notizie

Petizione indirizzata a: Salzburger Landesregierung

Im Flachgau fehlt bis heute ein Hallenbad. Seit mehr als zwölf Jahren wird darüber diskutiert, geplant und geprüft – während Generationen von Kindern ohne ausreichende Schwimmausbildung aufwachsen. In einer Region mit zahlreichen Seen ist das ein ernstes Sicherheitsproblem.

Schwimmen ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern eine lebenswichtige Grundkompetenz. Schulen sind verpflichtet, Schwimmunterricht anzubieten. Doch ohne geeignete Infrastruktur kann dieser Bildungsauftrag im Flachgau nur eingeschränkt oder gar nicht erfüllt werden. Jede Schulklasse, die keinen Schwimmunterricht erhält, erhöht das Risiko von Badeunfällen.

Mit dem geplanten Hallenbad in Seekirchen am Wallersee liegt bereits ein konkret ausgearbeitetes Projekt vor. Planung, Standort und Finanzierung wurden über Jahre vorbereitet. Wie medial in den Salzburger Nachrichten vom 15.10.2024 berichtet, wurde die Umsetzung politisch bereits zugesagt. Trotzdem wird das Projekt weiterhin verzögert.

Wir fordern daher:

  • eine klare politische Entscheidung für den Bau eines Hallenbads im Flachgau
  • eine verbindliche und zeitnahe Planung und Umsetzung
  • die Anerkennung des Schwimmunterrichts als unverzichtbaren Teil der schulischen Grundbildung

Motivazioni:

Im Flachgau wachsen Kinder in einer Region mit zahlreichen Seen und Gewässern auf. Umso wichtiger ist es, dass sie frühzeitig und sicher schwimmen lernen. Fehlende Schwimmkenntnisse zählen zu den größten Risikofaktoren bei Badeunfällen – und dennoch fehlt bis heute eine ganzjährige, verlässliche Infrastruktur für die Schwimmausbildung.

Ohne eigenes Hallenbad können Schulen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag nur eingeschränkt oder gar nicht erfüllen. Schwimmunterricht hängt von langen Anfahrtswegen, freien Kapazitäten in anderen Bezirken oder saisonalen Möglichkeiten ab. Das führt dazu, dass viele Kinder keine ausreichende Schwimmausbildung erhalten – mit direkten Auswirkungen auf ihre Sicherheit.

Gleichzeitig werden durch die erschwerten Bedingungen das Angebot sowie die Möglichkeiten von Vereinen stark eingeschränkt. Nachwuchsförderung, regelmäßiges Training und ehrenamtliches Engagement werden dadurch erheblich behindert. Das schwächt nicht nur den Sportstandort, sondern auch das soziale Leben und die Gesundheitsförderung in der Region.

Ein Hallenbad ist daher weit mehr als ein Freizeitangebot. Es ist eine Investition in Sicherheit, Bildung, Gesundheit, Vereinsleben und Prävention. Es schafft Chancengleichheit für alle Kinder und stärkt nachhaltig die gesamte Region. Jetzt zu handeln bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für unsere Kinder und für die Zukunft des Flachgaus.


Grazie mille per il tuo supporto, Elternverein Bundesgymnasium Seekirchen, Dorfbeuern
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR per la petizione

Dati della petizione

Petizione avviata: 07/03/2026
La raccolta termina: 07/07/2026
Regione: Salisburghese
Categorie: Sicurezza

Novità

  • Gemeinsam haben wir etwas bewegt

    Unsere Petition für den Bau eines Hallenbads im Flachgau war erfolgreich. Die Landesregierung hat – wie inzwischen auch medial berichtet – grünes Licht für die Umsetzung des Projekts gegeben. Damit ist ein entscheidender Schritt erreicht, auf den die Region viele Jahre gewartet hat.

    Als Elternverein BG Seekirchen haben wir die Petition gestartet, weil wir überzeugt waren, dass dieses wichtige Thema wieder stärker in die öffentliche und politische Diskussion gebracht werden muss. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Sicherheit unserer Kinder, die Möglichkeit einer verlässlichen Schwimmausbildung an unseren Schulen sowie die dringend benötigte Ausbildungs- und Trainingsinfrastruktur für Vereine und Organisationen wie die Wasserrettung.

    Die große Unterstützung für unsere Initiative hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig dieses Anliegen für die Menschen im Flachgau ist. Gemeinsam konnten wir den zahlreichen Stimmen aus der Region zusätzliches Gewicht verleihen und dazu beitragen, dass das Thema wieder den notwendigen Raum in der öffentlichen Debatte bekam.
    Die intensive mediale Berichterstattung und die politische Diskussion haben schließlich zu einer positiven Entwicklung geführt. Die nun zugesagte Umsetzung des Hallenbads ist ein wichtiger Erfolg für die gesamte Region und vor allem für unsere Kinder.

    Diese Entwicklung zeigt zugleich, wie wichtig engagierte Bürgerinitiativen sind. Wenn Menschen ihre Stimme erheben, sich zusammenschließen und gemeinsam für ein wichtiges Anliegen eintreten, können sie politische Prozesse anstoßen und Veränderungen vorantreiben. Das ist gelebte Demokratie.

    Unser besonderer Dank gilt daher allen, die die Petition unterstützt, unterschrieben und weiterverbreitet haben. Ebenso danken wir den Medien für die kontinuierliche Berichterstattung und allen politischen Verantwortlichen, die den weiteren Weg des Projekts ermöglicht haben.

    Dieser Erfolg ist ein gemeinsamer Erfolg.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen und Ihre Bereitschaft, gemeinsam für ein Hallenbad im Flachgau einzutreten.
    Der Elternverein BG Seekirchen

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora