Region: Austria
Animal rights

Tierschutz! Tiere haben ein Recht auf tierschutzrechtliche Behandlung.

Bundesregierung
159 Supporters 136 in Austria
1% from 18.000 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 6 Wochen

Tiere sind Lebewesen. Sie dürfen daher rechtlich nicht mit einer Sache gleichgestellt werden.

Ein Tier als denkendes und fühlendes Lebewesen muss in unserem Rechtssystem einen Platz zwischen Mensch und Sache zugeordnet werden. Strafgesetzbuch und sonstige Rechtsansprüche müssen darauf abgestimmt werden.

Tiere haben ein Recht darauf, tierrechtskonform behandelt zu werden. Dazu ist es erforderlich, in unserem Rechtssystem, ähnlich dem 3. Geschlecht, eine Linie zwischen Mensch und Sache einzuführen. Ein Tier sollte zwar in unserer Rechtsordnung dem Menschen untergeordnet sein, aber eine höhere Wertigkeit als eine Sache erhalten.

Tiere sind Lebewesen, die den Schmerz so wie du und ich fühlen, denken und empfinden. Daher dürfen sie einer Sache keinesfalls rechtlich gleichgestellt werden. Also eine Zwischenschiene zwischen Mensch und Sache, die es dann auch im Strafrecht ermöglich, bei strafbaren Handlungen gegen Tiere einen entsprechende Strafe zu verhängen. Es muss einen Unterschied machen, ob ich einen Autoreifen absichtlich aufsteche, oder einem Pferd die aus Jux und Tollerei Hinterläufe zertrümmere.

Thank you for your support, Hannes LOOS from Gemeinde Purkersdorf

• on 14 Jun 2021

Hilf denen die sich selbst nicht helfen können!

• Ellmerer Bettina Seefeld in Tirol

on 12 Jun 2021

Tiere müssen geschützt werden, es kann nicht sein das wir Menschen glauben Tiere dürfen gequält werden, nur um etwas in uns zu stillen. Tiere sind genau so wichtig wie Menschen und wir haben sie zu respektieren und uns an ihnen zu erfreuen .

• Not public Bad Ischl

on 12 Jun 2021

Kein Kommentar

• Not public Garsten

on 11 Jun 2021

Jedes Tier hat ein Recht auf beste Behandlung!!

• Nadine Brandl Zwölfaxing

on 10 Jun 2021

Tiere haben auch Rechte

/at/petition/online/tierschutz-tiere-haben-ein-recht-auf-tierschutzrechtliche-behandlung/votes