Täglich werden Tonnen von Lebensmittel durch Supermärkte einfach weggeworfen, weil sie nicht verkauft wurden. Das ist eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen! Daneben gibt es auch in Österreich immer mehr Menschen, die sich das Nötigste zum Leben nicht leisten können.

Begründung

Durch eine Verpflichtung zur Spende dieser unverkauften, aber noch genießbaren Lebensmittel an Sozialmärkte, gemeinnützige Organisationen oder bedürftige Einzelpersonen könnte die Not armer Menschen gelindert werden und wertvolle Lebensmittel müssten nicht achtlos entsorgt werden. In Frankreich und in Tschechien gibt es bereits derartige Verpflichtungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elisabeth Grossmann aus Edelschrott
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich , Aurolzmünster

vor 35 Min.

Unterstützung der Bedürftigen. Bessere Haushaltung von Ressourcen.

• vor 14 Std.

Es ist eine Verschwendung der Ressourcen, die Lebensmittel zu entsorgen und hilft den Ärmsten in unserer Gesellschaft. Außerdem kann man die eingesparten Gelder für Anderes verwenden.

• vor 15 Std.

Damit nicht mehr so viele Lebensmittel verschendet werden!

• vor 16 Std.

Ich möchte mich klar gegen die Verschwendung von Lebensmitteln stellen.

• vor 16 Std.

Weil es wichtig ist Ressourcen zu schonen u genießbare Lebensmittel an bedürftige weitergegeben werden sollen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/supermaerkte-sollen-nicht-verkaufte-lebensmittel-spenden/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat