12 Unterschriften
Petition richtet sich an: Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA)
Halil Çınar befindet sich derzeit in Österreich und ist von einer Abschiebung in die Türkei bedroht. Gegen ihn liegt in der Türkei ein Haftbefehl vor, und vor dem Schwurgericht Gaziantep ist ein Strafverfahren anhängig. Im Falle einer Abschiebung drohen ihm unmittelbar Festnahme und Inhaftierung.
Wir fordern die österreichischen Behörden auf, den Fall von Halil Çınar unter Berücksichtigung aller vorliegenden Beweise erneut sorgfältig und umfassend zu prüfen. Bis zu einer endgültigen und fairen Prüfung soll von einer Abschiebung abgesehen werden.
Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift.
Begründung
Halil Çınar befindet sich derzeit in Österreich in Schubhaft und ist von einer Abschiebung in die Türkei bedroht.
Gegen ihn liegt in der Türkei ein Haftbefehl vor. Außerdem läuft vor dem Schwurgericht Gaziantep ein Strafverfahren gegen ihn. Im Falle einer Abschiebung drohen ihm unmittelbar die Festnahme und Untersuchungshaft.
Seine Familie und seine Rechtsanwälte haben alle verfügbaren rechtlichen Schritte unternommen und den österreichischen Behörden die relevanten Unterlagen vorgelegt. Dennoch besteht weiterhin die Gefahr einer Abschiebung.
Wir fordern die österreichischen Behörden auf, den Fall von Halil Çınar erneut sorgfältig und unter Berücksichtigung aller vorliegenden Beweise zu prüfen. Bis zu einer endgültigen und fairen Entscheidung soll von einer Abschiebung abgesehen werden.
Jeder Mensch hat Anspruch auf ein faires Verfahren und auf die Achtung seiner grundlegenden Menschenrechte.
Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift und helfen Sie mit, dass dieser Fall nochmals geprüft wird.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
10.07.2026
Sammlung endet:
09.01.2027
Region:
Österreich
Kategorie:
Migration
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Ich bin die Mutter von Halil Çınar.
Mein Sohn schwebt in Lebensgefahr.
In der Türkei erwartet ihn eine sehr lange Haftstrafe. Gegen ihn läuft bereits ein Verfahren vor einem Schwurgericht. Sobald er die Türkei betritt, wird er festgenommen und ins Gefängnis gebracht.
Als Mutter weiß ich: Mein Sohn würde das psychisch nicht überstehen. Ich habe große Angst, dass er sich dort aus Verzweiflung das Leben nehmen könnte.
Deshalb richte ich einen dringenden Appell an alle Menschen:
Bitte lassen Sie Halil nicht allein. Bitte stehen Sie ihm bei. Helfen Sie mit, dass sein Fall erneut geprüft wird und diese Abschiebung gestoppt wird.
Jede Stimme und jede Unterstützung kann den Unterschied machen.
Bitte helfen Sie meinem Sohn.
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Ich unterstütze die Forderung nach einem fairen Prüfverfahren.