Regiune: Linz
Succes

"Stolpersteine" - Stolper-, Gedenk- und Erinnerungssteine In Linz für aktive Erinnerungskultur

Petiționarul nu este public
Petiția este adresată către
Bürgermeister Klaus Luger; Stefan Giegler; Günther Kleinhanns; Mag. Martin Hajart; Mag. Helge Langer M.A.; Lorenz Potocnik; Mag.a Gerlinde Grünn; GemeinderätInnen der Stadt Linz

13 Semnături

Petiția a contribuit la succes

13 Semnături

Petiția a contribuit la succes

  1. Început 2019
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

Petiția este adresată către: Bürgermeister Klaus Luger; Stefan Giegler; Günther Kleinhanns; Mag. Martin Hajart; Mag. Helge Langer M.A.; Lorenz Potocnik; Mag.a Gerlinde Grünn; GemeinderätInnen der Stadt Linz

Die überwiegend in Gehsteigen eingelassenen, in Linz auch an Hausfassaden angebrachten Gedenktafeln sollen an die „mindestens 110.000 Österreicher und Österreicherinnen“ erinnern, die „der Verfolgung durch das nationalsozialistische Regime zum Opfer“ fielen, – sie wurden als Juden, als Roma und Sinti, als Homosexuelle oder aufgrund ihrer geistigen oder körperlichen Behinderungen ermordet, „sie starben wegen ihrer Widerstandsaktivitäten oder weil sie den Normen des NS-Staates nicht entsprachen“.

Auch in Linz sollen solche Stolper-, Gedenk- und Erinnerungssteine errichtet werden. Das Erinnern, Gedenken und das Weitervermitteln soll hier im öffentlichen Raum sichtbar gemacht werden. Das ‚Niemals Vergessen‘ braucht eine aktive Erinnerungskultur.

Darum werden die Verantwortlichen der Stadt Linz aufgefordert, auch in Linz (einzige Stadt im deutschsprachigen Raum, die keine Stolpersteine zulässt), diese zu installieren!

motive

Historisches Bewusstsein bedeutet nicht nur, sich an die großen Töchter und Söhne der Stadt zu erinnern, sondern auch an die schlimmen Zeiten, die diese Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner durchmachen mussten. Darum ist es wichtig, dass diese Stolper-, Gedenk- und Erinnerungssteine in Linz installiert werden.

Bild: Quelle: CC by Stolperstein auf Helgoland für Erich Paul Jansen Friedrichs, Lungwai Ecke Friesenstraße, Unterland

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

Petiție de distribuire

Imagine cu cod QR pentru petiție

Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 08.11.2019
Colecția se termină: 07.05.2020
Regiune: Linz
categorie: Cultură

știri

  • Erinnerungszeichen für NS-Opfer in Linz

    Juryentscheid für Andreas Strauss

    Als eine der ehemaligen „Führerstädte“ hat Linz in Hinblick auf seine nationalsozialistische Vergangenheit eine ganz besondere Verantwortung.

    Im Zentrum des Gestaltungskonzepts von Andreas Strauss steht die Klingel als mehrdeutige Metapher des Erinnerns.

    Das Erinnerungsobjekt wird aus Messing gefertigt sein und in bzw. in der Nähe von Straßenzügen aufgestellt werden, wo NS-Opfer ihre letzte, frei gewählte Wohnadresse hatten.
    #niemalsvergessen

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum