Family

Petitioner not public
Landesschulrat
62 Supporters 62 in Österreich
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Die langen Sommerferien stellen jedes Jahr eine große Herausforderung für Eltern dar. Zum Einen, da es schwierig ist den Betreuungspflichten gerecht zu werden (Großeltern arbeiten meistens noch oder leben woanders, Horte sind überfüllt oder oftmals für diese Dauer nicht leistbar). Zum Anderen, da die Kinder selbst bei einer solchen Länge der Ferien bereits unterfordert sind und keinerlei Strukturen mehr haben. Jeder Dienstnehmer hat 5 Wochen Urlaub im Jahr (ergibt wenn beide Elternteile vorhanden sind 10 Wochen - und man hat zusammen noch keinen Urlaub). Sommerferien, Weihnachtsferien, Energieferien, Pfingstferien, Osterferien und nicht zu vergessen - Brückentage. Es reicht und wir Eltern fordern eine Verkürzung der Sommerferien auf 5 Wochen.

Warum? Da die Länge der Ferien nicht mehr zeitgemäß ist und endlich abgeändert werden muss!

Thank you for your support

Kann die Leute in der Oberstufe schon Verstehen, aber Grund und Hauptschule haben in der Zwischenzeit viel zu viele freie Tage.. bei uns neben den Ferien 4 Schulfest plus Halloween Projekt Tage pädagogische Tage und für alles noch zwischen1 bis 5 Tage Vorbereitung. Es gibt keinen monat mehr in dem drei wochen am stück untericht stadfindet. Und gerad für Eltern die berufstätig sind ist es bei 6 bis 12 jährigen kaum noch zu bewältigen die aufsichtspflicht aufrecht zu erhalten.. und neben bei noch schulgespräch wärend der Arbeitszeit..

Ich habe 2 kinder in der Oberstufe : dass in den ferien auch 4 Wochen Praktika Zeit mit einer 40 Stunden Arbeitswochen NEBEN den Ferien absolviert werden müssen, hat anscheinend noch niemand gemerkt ... dann gibt es nur 2 Wochen Pause ?? Schwachsinn