Region: Austria
Welfare

Sofortige Lohnverbesserungen für den Bereich Gesundheit,Soziales,Pflege und Betreuung

SWÖ, Caritas, Diakonie, Bundesrat
812 Supporters 806 in Austria
4% from 18.000 for quorum
  1. Launched May 2020
  2. Time remaining > 4 Wochen

Gerechtigkeit und Anerkennung für die Beschäftigten des Gesundheits- Pflege-, Betreuungs- und Sozialbereiches.

Arbeitgeber und Politik sind aufgefordert, die Löhne in der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ), der im Sozialbereich der Caritas Beschäftigten und der Diakonie-Mitarbeiter*innen umgehend um 8% zu erhöhen!

Petition von Betriebsrät:innen und Beschäftigten aus dem privaten Gesundheits-, Pflege-, Betreuungs- und Sozialbereich und allen, die diese Forderung unterstützen, um die Arbeitsbedingungen und Einkommen den notwendigen und üblichen Standard anzupassen.

Warum ist 8% Einkommenserhöhung nötig:

• Die Einkommen im Gesundheits- und Sozialbereich liegen seit Jahren 17% unter dem durchschnittlichen Medianeinkommen der privat Beschäftigten! Einkommen müssen zum Leben reichen. Ein geringes Einkommen für Arbeitnehmer:innen, die eine psychisch und physisch belastende Tätigkeit ausüben, darf nicht zu zusätzlichen Belastungen führen. Die meisten Beschäftigten in dieser Branche arbeiten Teilzeit, einerseits wegen der überdurchschnittlichen Belastung, andererseits werden ihnen auch nicht mehr Stunden angeboten, um für die Arbeitgeber:innen größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Eine Erhöhung der Gehälter um 8% würde einerseits die Alltagsbelastung senken (Einkommen, von denen man leben kann!), andererseits die den Arbeitsumständen und der gewünschten Flexibilität geschuldete Teilzeit, ausgleichen.

• Wir sehen gerade jetzt wieder einmal deutlich, wie wichtig, auch systemerhaltend, diese Bereiche sind. Die Wirtschaft, und damit wir alle, braucht diese Leistung aber nicht nur in Zeiten der Krise. Alle, die ihre betreuungsbedürftigen Angehörigen, egal ob Kinder oder pflegebedürftige und ältere Menschen in fachlich gut ausgebildeter Betreuung wissen, können in der Wirtschaft mitwirken, ihre Produktivität geht der Gesellschaft nicht verloren.

• Das Fachwissen der Kolleg:innen, die in den Sozial- und Pflegebranchen tätig sind, verhindert massives Leid und gesellschaftliche Folgekosten, und schafft für Menschen, die Unterstützung, Begleitung oder Pflege benötigen, ein Höchstmaß an Lebensqualität. Die Mitarbeiter:innen leisten, so wie jetzt in der Krise, auch mit hohem Risiko für ihre eigene Gesundheit, diese wertvolle Arbeit. Dafür Beifall zollen lindert keine Belastungen durch zu niedrige Einkommen. Dafür Anerkennung aussprechen zahlt keine Miete, keine Schulbildung für die Kinder und verhindert keine Altersarmut. Nur eine Angleichung an den Einkommensstandard kann das!
  • Viele gut ausgebildete Beschäftigte haben der Branche den Rücken gekehrt, weil sie in anderen Branchen bessere Arbeitsbedingungen und Einkommen haben. Machen wir den Sozialbereich endlich zu einem attraktiven Arbeitsbereich! Wir fordern für unsere Kolleg:innen, was ihnen schon lange zusteht.

8% sehen wir als ersten Schritt, um der gerechten Anerkennung der Leistungen in den oben genannten Bereichen gerecht zu werden, und als ersten Schritt zur Einkommensgerechtigkeit!

Folgende Betriebsrät:innen und Betriebsratskörperschaften stehen hinter dieser Notwendigkeit und unterstützen diese Petition:

Betriebsratsgremien: PSZ gGesmbH NÖ Lebenshilfe Wien (Wiener Behindertenbereich); Sucht- und Drogenkoordination Wien; ÖHTB Betriebsrat (Wiener Behindertenbereich); Auftakt – GmbH (Wiener Behindertenbereich); Jugend am Werk Sozial:Raum GmbH (Wiener Behindertenbereich); BALANCE Leben ohne Barrieren (Wiener Behindertenbereich); HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH ((Wiener Behindertenbereich); Wiener Sozialdienste Förderung und Begleitung (Wiener Behindertenbereich); pro mente wien; EXIT-Sozial, OÖ; Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg, NÖ; LOK-Leben ohne Krankenhaus, Wien; CARDO, NÖ,OÖ; GIN, Wien,NÖ;

Folgende Betriebsrät:innen unterstützen diese Petition: Thomas Lassinger, Klaus Brandhuber ZBR Diakoniewerk; Selma Schacht, Bildung im Mittelpunkt GmbH der Stadt Wien; Markus Bina, Betriebsrat Volkshilfe Niederösterreich; Angelika Schaller, Betriebsrätin Wiener BerufsBörse; Karin Wilflingseder, Betriebsrätin Verein Student_innenkinder; Paul Csoknyai RETTET DAS KIND-Burgenland; Angie Veigl, Thomas Studeny, Caritas NÖ; Irene Eberl, Caritas CMB NÖ; Martin Rossbacher, Neunerhaus Wien; Andreas Finster, BBRZ-Gruppe OÖ; Heike Auinger, BBRZ;

Thank you for your support, Stefan Taibl from Neubau

• Not public Sulzberg

7 hours ago

ein wichtiger und anstrengender Job, der auch so bezahlt werden sollte

• 10 hours ago

Weil wir genau jetzt in der Pandemie erkennen, wie wichtig diese Berufsgruppe ist und was für grandiose Arbeit - besonders unter den derzeitigen Schutzausrüstungen - diese Leute leisten!!!

• 2 days ago

Geht uns alle was an

• 3 days ago

Um dadurch eine entsprechende Wertschätzung des Bundes und der Bevölkerung für die Tätigkeit des Pflegeberufes und um für mich eine entsprechende Motivation für meinen herausfordernden Job zu erreichen.

• Ulrike Lackinger Katzelsdorf

5 days ago

Gerade Menschen die in sozialen Berufen arbeiten haben eine hohe körperliche und psychische Belastung. Das sollte sich auch in der Entlohnung und den Arbeitsbedingungen - mehr Erholungsmöglichkeiten - niederschlagen.

/at/petition/online/sofortige-lohnverbesserungen-fuer-den-bereich-gesundheit-soziales-pflege-und-betreuung/votes
Return format

More on the topic Welfare