Wie heute in der SN bekannt gegeben, will der Bürgermeister der Stadt Harald Preuner, im Jahr 2019 keine Genehmigung mehr geben, für privates Feuerwerk. Wieder ein Schritt näher die Bürger von Ihren Freiheiten, und jahrelangen Bräuchen zu distanzieren.

Begründung

Das Feuerwerk ist ein jahrelanger Brauch der für normal Bürger einmal im Jahr erlaubt ist. Auch dieses will die Stadt Salzburg uns jetzt nehmen. Als würde es nicht reichen das das Kreuz in Schulen und Kindergärten verbannt wurde, und viele Perchtenläufe nicht mehr veranstaltet werden dürfen, wird uns nun auch das Feuerwerk an Silvester verboten. Es ist ein ganz klarer Fall das Feuerwerk in den Augen von vielen Menschen, Geldverschwendung oder sonstiges ist. Aber dennoch ist es ein Brauchtum um die bösen Geister zu vertreiben, der seit Jahrzehnten zu unserer Kultur gehört. Ich bin gegen ein komplettes Feuerwerkverbot.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniel Gebetsroither aus Salzburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Ich bin für ein totales privates Feuerwerksverbot, mit Brauchtum Tradition lassen sich die Umweltschäden und die Körperverletzungen der letzten Jahre nicht mehr rechtfertigen. Früher wurden eine handvoll Raketen abgeschossen, heute mit den neuen Batterien wird das ganze zu absoluten Umwelt und Lärmterror. Ich hoffe dass die Politik die Kraft hat diesen Unfug endlich abzustellen!

Contra

Private Feuerwerke sind nicht mehr vertretbar. Enorme Umweltverschmutzung, tonnenweise Freisetzung von Giftstoffe, usw.

Warum Menschen unterschreiben

• Thomas Vogel , Losenstein

am 30.01.2019

Weil Feuerwerk Tradition ist!!!!

• am 08.01.2019

Massiver Eingriff in traditionelle Werte und Bräuche. Immer neue Verbote statt Umsetzung und Kontrolle bestehender Gesetze und Bestimmungen. Intollerante Auseinandersetzung und mangelndes Freiheitsbewusstsein sind keine guten Argumente für Demokratien.

• am 07.01.2019

Es is einfach ein Hobby! Und es sind nur 2 Tage im Jahr! Und wer gut und sicher mit Feuerwerk umgehen kann, warum soll es dann verboten werden!

• Marco Winius Stadtlengsfeld

am 07.01.2019

Weil Feuerwerk einfach dazu gehört, es sollen andere Länder erstmal ihre Feinstaub Belastung herabsetzen.

• am 07.01.2019

Es darf nicht sein, dass jeglicher Brauch respektive jegliche Tradition im Abendland verboten wird.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/silvesterfeuerwerk-in-salzburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat