SICHERHEITSAUSBAU B317 — Die Verkehrsministerin muss handeln!

Verkehrsministerin Leonore Gewessler
843 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

843 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  5. Gescheitert

Der Abschnitt der B317 Friesacher Straße von St. Veit Nord bis zur Landesgrenze war in den letzten Jahren immer wieder Schauplatz schwerer Unfälle, leider oft mit tödlichem Ausgang.

Durch die vier relativ schmalen Fahrstreifen, sowie das Fehlen einer baulichen Mitteltrennung, überfahren Fahrzeuge bei Überholvorgängen die doppelte Sperrlinie, sodass eine hohe Gefahr für Frontalzusammenstöße besteht.

Daher hatte die ASFINAG im Jahr 2019 gegenüber der Kärntner Landesregierung zugesichert, die Planungen für einen Sicherheitsausbau auf der Strecke wieder aufzunehmen. Diese Planungen wurden nun von Verkehrsministerin Gewessler gestoppt, auf Basis eines Geheimgutachtens, das niemand kennt, und mit Argumenten, die für diesen Abschnitt nicht taugen. Denn es geht hier einzig und allein um sicherheitsrelevante Baumaßnahmen, die Menschenleben retten können, auf einem als Bundesstraßenplanungsgebiet ausgewiesenen Straßenabschnitt, für den die Verkehrsministerin somit die volle Verantwortung trägt!

Deshalb fordern wir die sofortige Wiederaufnahme der Planungen für einen Sicherheitsausbau der B317 von St. Veit Nord bis zur Landesgrenze durch die ASFINAG - wie es der Bevölkerung und der Wirtschaft in der Region seit vielen Jahren versprochen wurde - und einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung.

Landesrat Martin Gruber

Bürgermeister Althofen: Dr. Walter Zemrosser

Bürgermeister Micheldorf: Helmut Schweiger

Bürgermeisterin Kappel am Krappfeld: Mag. Dr. Andrea Feichtinger

Bürgermeister Metnitz: Peter Grabner

Bürgermeister Glödnitz: Hans Fugger

Bürgermeister Weitensfeld: DI (FH) Franz Sabitzer

Bürgermeister Eberstein: Andreas Grabuschnig

Sicherheitsrelevante Baumaßnahmen können auf diesem Straßenabschnitt Menschenleben retten.

Der Sicherheitsausbau der B317 von St. Veit Nord bis zur Landesgrenze wurde der Bevölkerung und der Wirtschaft in der Region seit vielen Jahren versprochen.

Die B317 ist eine unverzichtbare infrastrukturelle Lebensader für die Bevölkerung der Region Mittelkärnten und den gesamten Wirtschaftsstandort.

Quellen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Gruber aus Klagenfurt am Wörthersee