Region: Donaustadt
Sicherheit

Sicherer Schulweg für unserer Kinder! Für einen sicheren Schutzweg über die Anton-Sattler-Gasse

Petition richtet sich an
Bezirksvorstehung Donaustadt
125 Unterstützende 79 in Donaustadt

Sammlung beendet

125 Unterstützende 79 in Donaustadt

Sammlung beendet

1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Schutzweg über die Anton-Sattler-Gasse, Ecke Johann-Zak-Weg soll so gestaltet werden, dass unseren Kindern ein alleiniges Überqueren GEFAHRLOS möglich ist. Wir fordern daher:

• Eine Umgehende und vollständige Wiedererrichtung eines Schutzweges inklusive korrekter Beschilderung und Zebrastreifen
  • Die sofortige und dauerhafte Sicherung durch den Schülerlotsendienst oder der Schulwegpolizei, zu den Beginn- und Endzeiten der Schule
  • Zukünftig die bauliche Errichtung einer Temposchwelle (wie in der Saikogasse), die Autofahrer:innen zum Abbremsen zwingt
  • Alternativ ist auch eine Ampel möglich

Begründung

Der Schutzweg in der Anton Sattler-Gasse, der als Schulweg zur und von der VS Klenaugasse dient, war schon vor seinem Umbau nicht besonders sicher. Nach den Sommerferien 2023 wurde eine bauliche Veränderung vorgenommen. Es wurde eine Verkehrsinsel errichtet, der Zebrastreifen entfernt und die Schutzwegschilder abgeklebt. Nun rasen die Autolenker:innen schlimmer als früher über die Kreuzung. Viele Kinder gehen dort täglich alleine zur Schule und am Nachmittag in den Hort

Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis etwas passiert. Das möchten wir Eltern des Elternvereins Klenaugasse unbedingt verhindern und ersuchen um Unterstützung unseres Anliegens.

Hier finden sich einige Fotos der Kreuzung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternverein Klenaugasse aus Wien
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Wir freuen uns sehr, dass die Behörde alle Versprechungen eingehalten hat! Bereits am Dienstag wurde wieder ein Zebrastreifen angebracht.

Natürlich würden wir uns über weitere Sicherheitsmaßnahmen wie
    -die Sicherung durch einen Schülerlotsendienst oder
    -die Errichtung von Temposchwellen
    sehr freuen. Wir sind jedoch dankbar für die wirklich rasche Wiederherstellung des Schutzwegs.

• Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die gestern und heute den Druck auf die zuständigen Personen erheblich erhöht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Direktorin Reichel. Dank ihrer Bemühungen am Vormittag wurden seitens der Bezirksvorstehung und der Polizei folgende Sicherungsmaßnahmen schon für nächste Woche zugesagt.

Es soll ein provisorischer Zebrastreifen aufgemalt werden, um die Zeit zu überbrücken, bis die Witterung die Anbringung eines dauerhaften Zebrastreifens ermöglicht.

Bis das Provisorium angebracht ist, wird die Polizei morgens und mittags die Sicherheit auf dem Schulweg gewährleisten.

Die Beklebung der Verkehrsschilder wurde bereits am Vormittag von der Polizei entfernt! Siehe Foto

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern