Region: Austria

Rettet die Wiener Zeitung!

Regierung/Parlament
456 Supporters 444 in Austria
2% from 18,000 for quorum
  1. Launched 06/10/2022
  2. Time remaining 3 months

Liebe Leserinnen und Leser

Die Wiener Zeitung stellt die älteste Tageszeitung der gesamten Welt dar. Sie bietet konstruktive, kritische und qualitativ hochwertige Nachrichten für die österreichische Gesellschaft.

Sie besteht bereits seit 320 Jahren und stellt damit als Tageszeitung ein kulturelles Erbe Österreichs dar. Die österreichische Regierung jedoch will die Wiener Zeitung nun in ein monatlich erscheinendes Magazin umfunktionieren.

Der Freedomhouse Bericht 2021 zeigt, dass demokratische Staaten weltweit schwinden. Freiheit in Bezug auf Medien, als auch die persönlichen Freiheiten von Menschen werden im Laufe der letzten Jahre vermehrt eingeschränkt. Dies gilt auch für Österreich.

Österreich wurde herabgestuft zu einer Wahldemokratie. Zuvor war das Land bekannt als eine liberale Demokratie. Dies geht hervor aus dem Demokratiebericht des Varieties of Democracy Instituts (V-Dem) der schwedischen Universität Göteborg.

Mit einem monatlich erscheinenden Printmedium ist es ungleich schwieriger, die Menschen Österreichs zu erreichen und sie mit objektiver und kritischer Berichterstattung zu versorgen.

Wir fordern daher, dass die Wiener Zeitung weiterhin als Tageszeitung in ihrer Form als Printmedium bestehen bleibt.

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Quellen:

Liebe Leserinnen und Leser

Printmedien wie die Wiener Zeitung unterstützen den demokratischen Prozess und Diskurs innerhalb unserer Gesellschaft. Fällt die Wiener Zeitung als Printmedium wird Raum gemacht für andere Medien, welche nicht die gleichen qualitativen Standards an Journalismus an sich stellen, wie jener, den die Wiener Zeitung in der Lage ist bereitzustellen.

Die Wiener Zeitung verbreitet zudem lehrreiche Erkenntnisse aus der Wissenschaft und beschreibt diese in einfacher Form für die Leserinnen und Leser.

Laut dem österreichischen "Standard" gibt der Geschäftsführer der "Wiener Zeitung", Martin Fleischhacker, als mögliche Folge der Entscheidung, die Wiener Zeitung zu einem monatlich erscheinenden Magazin herabzusetzen, Personalabbau an.

Ein qualitativ hochwertiges Medium, wie die Wiener Zeitung, soll den Menschen Österreichs so einfach zugänglich gemacht werden, wie möglich.

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Quellen:

Thank you for your support, Christian Bergmann from Wien

News

Die Wiener Zeitung berichtet seriös ohne Aufregung und den Versuch einer Meinungsbildung über die politischen, gesellschaftlichen Zustände in großer Qualität mit sehr guten Redakteuren und Kolumnisten, deren Beiträge ich nicht vermissen möchte. Diese Qualität wird sich Österreich doch leisten können?

2 days ago

because the Wiener Zeitung exists since 1703!

3 days ago

Diese gute Zeitung ist unersetzlich! Die Kolumnen,
Leitartikel und das Feuilleton würden mir sehr fehlen.

/at/petition/online/rettet-die-wiener-zeitung-3/votes
Return format