Reform der Migrations - bzw. Asylpolitik

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierung

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Regierung

Grundsätzlich sehe ich Asyl und Migration als menschliches Grundrecht an. Es sollte jedoch differenziert werden. Asylwerber oder Migranten, die einen bereits negativen Asylbescheid bzw. keine Aufenthaltsgenehmigung haben, sollten auch keine Lehre bzw. Ausbildung in Österreich beginnen können. Sollte die Ausbildung jedoch davor schon begonnen worden sein, sollte eine Bleibepflicht bei dem jeweiligen Unternehmen ausgesprochen werden. Damit kann in gewissem Maße gesichert werden, dass der Asylwerber bzw. Migrant nach der Ausbildung auch in Österreich und für Österreich als Fachkraft zur Verfügung steht bzw. bleibt. Wenn wir schon eine Fachkräftemangel haben sollten wir auch sicher gehen, dass wenn wir ausländische Mitbürger zu Fachkräften ausbilden - diese auch bei uns bleiben. Denn es ist natürlich auch erwiesen, dass die derzeitig heranwachsende Generation von "richtiger" Arbeit nicht wirklich viel wissen will. Handwerkliche Berufe können so auch dementsprechend an Aufwind gewinnen. Dementsprechend sollten aber auch ausländische Fachkräfte die selbe Entlohnung erhalten, da es ansonsten zur Ausbeutung dieser führen würde und das darf nicht sein.

Begründung

Es ist wichtig, sowohl den Missbrauch von Asylwerbern und Migranten als auch anderer Seits die Ausbeutung jener zu stoppen. Für Menschen die eine Aufenthaltsgenehmigung bzw. positiven Asylbescheid haben soll es auf jeden Fall möglich sein sich vollständig zu integrieren! Solange dies der Fall ist und diese Menschen sich an die österreichischen Gesetze halten und deren Aufenthalt keinen anderen Hintergrund als die Flucht vor Gewalt oder Krieg bzw. um das eigene Leben und Überleben zu sichern ist ein Aufenthalt in Österreich gerechtfertigt und zu genehmigen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 11.12.2019
Sammlung endet: 10.02.2020
Region: Österreich
Kategorie: Migration

Das könnte Sie auch interessieren

8 %
42 Unterschriften
116 Tage verbleibend
50 %
1.219 Unterschriften
18 Tage verbleibend
100 %
510 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern