Bild zur Petition mit dem Thema: Pro Krankenhaus Spittal Pro Krankenhaus Spittal
  • Von: Heidrun Konrad mehr
  • An: Landesrätin für Gesundheit, Landeshauptmann-Stellvertreterin ...
  • Region: Kärnten
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 4.039 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Pro Krankenhaus Spittal

-

1. Aufrechterhaltung der derzeitigen guten medizinischen Versorgung für die Oberkärntnerinnen und Oberkärntner und die Sicherstellung der öffentlichen Finanzierung für den öffentlichen Versorgungsauftrag.

2. Der Bezirk Spittal/Drau ist flächenmäßig größer als das Bundesland Vorarlberg. Das medizinische Leistungsangebot muss für die Oberkärntner Bevölkerung und das Einzugsgebiet (120.000 Einwohner) wohnortnahe bleiben.

3. Wichtigkeit und Sicherstellung der derzeit 465 Arbeitsplätze. in einem Bezirk mit der zweithöchsten Arbeitslosenrate Österreichs.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und laden viele Menschen dazu ein, zu unterschreiben. Einwurfboxen für ausgefüllte Unterschriftenlisten sind beim Info-Schalter des Krankenhauses Spittal, Billrothstraße 1 und im Autohaus Staber, Villacher Straße 49.

1. Mit dem von der Landesregierung konzipierten „Regionalen Strukturplan Gesundheit“ wird ein Tod auf Raten für die kleinen privaten Krankenhäuser eingeleitet und es wird auch eine Unterversorgung in mehreren Regionen riskiert. So soll es in Kärntens größtem Bezirk, Spittal an der Drau, künftig für 1000 Einwohner nur noch 2,7 Betten geben. Zum Vergleich: Kärntenweit stehen 6,1 Betten pro 1000 Einwohner zur Verfügung.

2. Erfolgreiche Vorzeigeunternehmer wie das Krankenhaus Spittal gelten als Paradeexemplare für eine zeitgemäße medizinische und verwaltungsoptimierte Versorgungseinrichtung.

Unterstützen Sie die Petition „Pro Krankenhaus Spittal“ auch online unter www.openpetition.eu/at/petition/online/pro-krankenhaus-spittal. Erfahren Sie mehr unter www.prokhspittal.at und der Facebook-Seite „Pro Krankenhaus Spittal“.

www.prokhspittal.at www.openpetition.eu/at/petition/online/pro-krankenhaus-spittal

Begründung:

Zur Erhaltung des hohen Leistungsniveaus des Krankenhauses Spittal für die Oberkärntner Bevölkerung.

Nach dem Plan der Landesregierung sollen im Krankenhaus Spittal/Drau insgesamt 29 Betten gekürzt werden.

Die Argumentation, dass sich für das Krankenhaus Spittal/Drau dadurch die Kosten senken würden, stimmt nicht, denn das Personal muss das gleiche bleiben, um eine effektive Versorgung garantieren zu können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Spittal a. d. Drau, Österreich, 28.09.2015 (aktiv bis 30.04.2016)

Neuigkeiten

Schreibfehler Aktualiserung des Petitionsbildes Neuer Petitionstext: Wir fordern die Erhaltung des hohen Leistungsniveaus des Allgemein öffentlichen Krankenhauses in Spittal/Drau für die Oberkärntner Bevölkerung: Bevölkerung:

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf