Petition zur Rückkehr von Prof. Enrico Bravi

1. Gestartet Oktober 2023
  3. Eingereicht am 26.02.2024
  5. Gescheitert

Mit dieser Petition wollen wir bei der Geschäftsführung der NDU erreichen, die Kündigung Enrico Bravis zu überdenken sodass Professor Bravi zurückkehren kann.

Disclaimer:

Bevor wir zur Kernaussage dieser Petition gelangen, möchten wir gerne auf die Bedenken und Sorgen eingehen, die uns bisher von vielen Seiten zu dieser Initiative entgegengebracht wurden. Jede Sorge hat seine Daseinsberechtigung, und wir hoffen, diese in den folgenden Punkten beschwichtigen zu können.

Danke fürs Lesen und für eure Unterstützung!

1. Anonymität

Diese Petition wird ausschließlich an die Universitätsverwaltung weitergegeben. Die Sammlung der Unterschriften wird keinesfalls veröffentlicht oder an die Dozent:innen der Bachelor-Betreuung weitergegeben.

• Die Unterzeichner:innen dieser Petition bleiben demnach anonym.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
  • § 6 DSG

2. Rechtliche Aspekte und freie Meinungsäußerung

Die Unterzeichnung einer Petition ist ein demokratisches Grundrecht und Ausdruck der Meinungsfreiheit. Die Universität ist daher rechtlich nicht dazu befugt, Studierende für die Unterstützung einer Petition zu bestrafen.

• Eine schlechtere Bewertung der Arbeiten von Studierenden aufgrund der Unterzeichnung dieser Petition ist inakzeptabel und rechtlich verboten.
  • EMRK Art. 10 (Freiheit der Meinungsäußerung)
  • B-VG Art. 13 (Schutz der Freiheit der Meinungsäußerung)
  • B-VG Art. 17 (Schutz der Freiheit der wissenschaftlichen Lehre und Kunst)

3. Persönliche Bedenken zu den Hintergründen der Kündigung

Uns wurde lediglich mitgeteilt, dass der Kündigungsgrund von Professor Bravi nicht auf Probleme mit Studierenden zurückzuführen ist. Vielmehr scheint die Ursache in zwischenmenschlichen Spannungen mit seinen Kolleg:innen zu liegen; er sei schlichtweg kein „Teamplayer“ gewesen…

• Dabei sollte die Universitätsleitung und das Kollegium klare Prioritäten setzen und sicherstellen, dass die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Student:innen immer vorrangig behandelt werden.
  • Besonders an einer Privatuniversität wie der NDU sollte dies der Fall sein.

Unseres Erachtens nach ist das hier leider nicht der Fall, beziehungsweise werden zur klaren Beurteilung die Details seitens der Universitätsleitung zurückgehalten.

Denn leider kann uns Professor Bravi selber auch nichts genaueres erklären, da ihm auch nur das als Kündigungsgrund vorgelegt wurde. Da dies als Grund unzulänglich ist und er selbst über die genaueren Umstände im Unklaren ist, hat er sich dazu entschieden, die Kündigung beim Arbeitsgericht anzufechten. Der Gerichtstermin findet in zwei Wochen statt (Stand 16. Okt.).

Bis dahin gibt es also tatsächlich noch Chancen etwas zu bewirken und ihn zu unterstützen.

4. Bedenken zu unnötiger Einmischung ins Geschehen

Wir möchten hier nur unsere Meinung kundtun und damit Enrico Bravi bei seiner Anfechtung der Kündigung unterstützen und helfen. Frei nach dem Motto: Einen Versuch ist es allemal wert.

• Da sich Bravi auch persönlich dazu entschieden hat, für seine Stelle zu kämpfen, ist er (und auch auf Nachfrage hin) vollkommen einverstanden mit dieser Petition und für jede Hilfe dankbar.

Ob es im Kollegium Reibereien aufgrund dessen geben sollte, ist unseres Erachtens Professor Bravis Angelegenheit und er hat sich für den Einspruch entschlossen. Diesen Entschluss respektieren wir und wollen ihn umso mehr unterstützen indem wir unsere Sicht der Dinge darstellen und hoffen, dass diese erhört wird.

Bis heute gab es weder eine Benachrichtigung noch ein Statement zur Kündigung seitens der Universität, was besonders für die Studierenden im 5. Semester im Zuge ihrer praktischen BA-Arbeiten unfair gegenüber ist.

Schon viele Student:innen haben ihre praktische Bachelorarbeit mit Professor Bravi besprochen, besonders da war es keine erfreuliche Überraschung am Anfang des Semesters ohne weitere Erklärung eine Absage zu bekommen.

Diese müssten sich jetzt stattdessen spontan umorientieren und gegebenenfalls bei einer Dozentin ihre BA-Arbeit machen, mit der sie noch nie zuvor gearbeitet haben.

Der Zeitraum eines Kennenlernen ist kurz und wurde nicht wirklich von den anderen Betreuer:innen bedacht.

• Auch für die Studierenden, die nicht mit ihm gearbeitet hätten, entstehen durch den Ausfall organisatorische Schwierigkeiten durch den unerwarteten Andrang auf bereits bekannte Betreuer:innen.

Im Zuge dessen stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Niveau der Betreuung weiterhin wie bisher gegeben ist, da es sich durch den sehr kleinen Zeitraum nur um eine improvisierte Notlösung handeln kann.

Diese Anmerkung soll keinesfalls als Kritik an Professor Bravis Ersatz verstanden werden, nur leider kennen wir sie nicht und können daher ihre Arbeitsweise und Coachings nicht beurteilen. Unter anderen Umständen wäre das nicht so drastisch, da es aber um die sehr baldige BA-Arbeit geht gibt es keine Zeit sie bei einem Projekt ausreichend kennenzulernen.

Allgemein ist die Abwesenheit Bravis ein großer Verlust für die Universität. Seine Kurse galten allgemein als unglaublich informativ und waren durch sein Engagement und seine Begeisterung für das Fach motivierend und stets lehrreich.

Professor Bravis Kündigung bedeutet nicht nur für die betroffenen Studierenden einen Verlust, sondern auch für die Universität selbst. Seine Auszeichnungen (100 beste Plakate 2021, European Design Awards 2023, …) und sein hervorragender Ruf haben zweifellos positiv zum Ansehen des Studiengangs beigetragen.

Daher wären wir euch allen sehr dankbar, wenn ihr diese Petition unterstützen und teilen könntet.

Professor Bravi ist sehr gerührt und freut sich sehr über die Unterstützung.

Die gesamte Petition beruht auf Eigenerfahrung der Studierenden und durch die persönliche Absprache mit Professor Bravi. Allesberuht demnach auf eigener Erfahrung und Kenntnisnahme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ariane Burda aus Wien

• Hallo,

wir hoffen, es geht euch gut!

Einige von euch haben schon gefragt, was denn nun aus der Petition geworden ist. Vorab möchten wir uns für eure Geduld bedanken, da dieses Update – und dabei auch noch das Interessanteste – so lange auf sich warten ließ. Unter Umständen war die Reaktion auf die Petition für Enrico Bravi seitens der Universität recht ernüchternd und entmutigend.

Als Antwort auf die Einreichung beim Rektor erhielten wir lediglich die Antwort, er würde sich aufgrund des laufenden Gerichtsverfahrens nicht weiter dazu äußern. Selbstverständlich hätten wir noch ein persönliches Gespräch anfragen können, doch haben wir uns dagegen entschieden.
    Da wir im Winter bereits ein ähnliches Gespräch führen durften, sind wir zu... weiter

• Hallo,

wir hoffen, es geht euch gut!

Die Petition zur Unterstützung von Professor Bravi läuft nur noch zwei Tage, und wir wollten euch noch einmal daran erinnern, sie zu teilen:) Auch ganz lieben Dank an alle, die bereits unterschrieben haben und besonders für die tollen Kommentare – es macht echt Spaß, die zu lesen! Nach Ablauf der Frist wollen wir die Petition übrigens (endlich) offiziell beim Rektor einreichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ariane & Agnes:)

P. S.: Falls sich wer wundert, warum es bei der Unterschriftenzahl so ein hohes Ziel gibt, das ist nur durch den vorgegebenen Bezirk – und wir haben keine Ahnung wie wir das ändern können...

Gemeinsam für faire Arbeitsverhältnisse! Die Petitionzeigt legitime Interessen von Studierenden und eine nicht-nachvollziehbare, intransparente Entscheidung der Universitätsleitung mit schwerwiegenden Konsequenzen (für Prof. Bravi wie auch Studierende) auf – und fordert Änderung ein. Dass diese Petition von einer Studierenden initiiert und - nicht nur, aber auch - von zahlreichen Studierenden unterstützt wird, unterstreicht die Dringlichkeit des Anliegens für direkt Betroffene.

Mehr zum Thema Bildung

18.450 Unterschriften