Parkgebühren für Eisenstädter Schulzentrum verhindern!

Petitie is gericht aan:
Stadtgemeinde Eisenstadt

52 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

52 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Gestart juni 2025
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Verzoekschrift gericht aan: Stadtgemeinde Eisenstadt

Die Stadtgemeinde Eisenstadt führt neue Parkplatzgebühren ein. Eine Stadt, die eine "Schulstadt" ist. Rund um die Zielgerade beim Schulzentrum HTL/HAK Eisenstadt gibt es nun Parkgebühren. Man redet hier von stark frequentierten Parkplätzen, die täglich von vielen Schülern genutzt werden. Zusätzlich sind auch viele Internatsschüler betroffen, die gar keine andere Möglichkeit mehr haben, dass Auto zu einem fairen Preis in Eisenstadt abzustellen. Versuchen wir, diese Gebührenpflicht, zu verhindern.

Selbst die Stadtgemeinde Pinkafeld schafft es im Bereich der HTL, Jahrestickets anzubieten. Wieso ist eine Landeshauptstadt wie Eisenstadt nicht im Stande dazu, ähnliche Angebote bereitzustellen (Quelle: ORF BURGENLAND: Artikel "Neue Regeln fürs Parken").

Eine für Schüler attraktive Stadt sollte selbige durch unnötige Parkgebühren verscheuchen. Dies stößt vielen sauer auf

Mit dieser Petition sollten sich nicht nur Schüler des Schulzentrums Eisenstadt angesprochen fühlen. Auch Tagespendler die mit dem Zug weiterfahren, sind betroffen. Auch Schüler von anderen Schulen, wie des Gymnasiums Kurzwiese und co. haben schon längst keine Alternativen mehr.

Versuchen wir, dies zu ändern. Gemeinsam können wir zumindest ein Zeichen setzen, dass diese Gebührenpflicht nicht der richtige Weg ist. Budgetfinanzierung hin oder her, aber Schüler sollte man zuletzt zur Kasse bitten.

Reden

Auch ich bin Internatsschüler der HTL Eisenstadt. Und ja, mich betrifft dieses Thema direkt. Jedoch bin ich einer von vielen. Und viele können etwas bewegen.

Quellen:
https://burgenland.orf.at/stories/3303782/

Persönliche Nachfrage

Hartelijk dank voor jullie steun, Jakob Fuchs, Wolfpassing
Vraag voor de initiatiefnemer

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 18-06-2025
Collectie eindigt: 17-12-2025
Regio: Eisenstadt
Categorie: Onderwijs

Meer over het onderwerp Onderwijs

11 %
638 handtekeningen
100 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen