Region: Austria
Education

Österreich: Nachhaltige staatliche Hilfen für Trainer*innen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Regierung
919 Supporters 905 in Austria
5% from 18.000 for quorum
  1. Launched 21/03/2020
  2. Collection yet 2 months

Wir - die Vereinigung der Business Trainer *innen Österreichs (VBT) und alle unterzeichnenden Personen - machen mit dieser Petition auf die prekäre finanzielle Situation der mehr als 6000 freiberuflichen / selbstständigen Trainer *innen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufmerksam: Durch die Coronakrise wurden von den Unternehmen von einem Tag auf den anderen alle Weiterbildungsaktivitäten storniert und wir müssen einen nahezu 100-prozentigen Ausfall der Einnahmen verkraften.

Als Dienstleister *innen unterstützen wir die Wirtschaft, welche nun zum Stillstand gezwungen ist. Wir begrüßen SEHR, die von der Regierung angekündigten Soforthilfen, speziell auch für EPUs und appellieren, dass es zu schnellen und unkomplizierten Auszahlungen kommt. Als VBT ist es uns darüber hinaus wichtig, besonders auf die Gruppe der freiberuflichen Trainer *innen hinzuweisen – auch hier müssen diese Unterstützungsmaßnahmen umgesetzt werden!

Wir müssen aber bereits jetzt den Blick über die nächsten Wochen hinaus werfen: Wir stehen vor einer Wirtschaftskrise, die unsere Branche besonders lange und intensiv treffen wird. Unsere Kund *innen werden nach dem Stillstand wieder auf die Beine kommen müssen, und es wird sehr lange dauern, bevor die Budgets für Aus- & Weiterbildung wieder entsprechend ins Laufen kommen. Es benötigt daher auch DRINGEND längerfristig wirkende Maßnahmen, die die Existenz der tausenden Trainer *innen absichert, sie nicht in die Insolvenz schlittern lässt und auch wieder Zukunftsaussichten für Unternehmen entwickelt werden können.

Wir fordern zusätzliche, attraktive steuerliche Anreize für Unternehmen, die speziell in den nächsten Monaten in die Qualifizierung ihres Personals investieren werden. Dies wird einerseits die Situation für uns Trainer *innen entschärfen, andererseits auch den Neustart der Wirtschaft entscheidend beschleunigen und einen zukünftigen Wettbewerbsvorteil für den Standort Österreich bedeuten.

Als Stimme für viele Kolleg *innen - der Vorstand der Vereinigung der Business Trainer *innen Österreich: Karl KAIBLINGER (Präsident), Sabine PROHASKA, Eva-Maria KRAUS, Christoph WIRL, Rainer ANHAMMER und Michael PICHLER

News

• DANKE für deine Unterstützung unserer Petition! Wir nehmen die vielen Kommentare und Hinweise ernst. Wir halten dich am Laufenden. Bitte teile die Petition auch an betroffene KollegInnen und dein Umfeld, es ist wichtig!
    Herzlichst das Vorstandsteam der VBT

• 2 days ago

Weil wir unsere Trainer und Berater insbesondere nach der Krise brauchen werden!

• 2 days ago

Als selbständig Trainer, meist über Dritte, habe ich gerade auf 50% mein Jahreseinkommen verzichten müssen wegen "Social Distancing". Ich würde sehr dankbar sein wenn es jemand bei der Finanzamt interessiert, weil heuer werde ich kein Steuer zahlen können.

• 2 days ago

weil ich selber Trainerin bin und alles bis zum Sommer abgesagt wurde.

• 2 days ago

The training industry is negatively impacted by the Covid19 crisis.

• 2 days ago

Verdienstentfall von ca 90%. Ich denke es wird noch eine geraume Zeit dauern, bis Institutionen, Unternehmen wieder Finanzen zur Weiterbildung aufstellen.

/at/petition/online/oesterreich-nachhaltige-staatliche-hilfen-fuer-trainerinnen-in-der-beruflichen-aus-und-weiterbi-2/votes
Return format