Traffic & transportation

Öffnung der Gerbergasse (Atzgersdorf, Wien-Liesing)

Liesinger Bezirksvertretung & Wiener Gemeinderat
104 Supporters 81 in Wien Liesing
7% from 1.200 for quorum
  1. Launched 28/06/2022
  2. Time remaining > 4 weeks

Die Petition behandelt die Öffnung sowie die Neugestaltung der Gerbergasse. Es ist wichtig durch Öffnung an der Kreuzung Atzgersdorfer Straße/Ziedlergasse/Gerbergasse die Hödl- und Ziedlergasse zu entlasten. Außerdem soll dadurch auch eine Fahrbahnsanierung der Gerbergasse sowie eine Neuordnung der Parkplätze erfolgen, damit für die AnrainerInnen mehr Parkraum geschafft werden kann.

Darüber hinaus muss der Grünraumanteil abseits der Fahrbahn erhöht und ein Fahrradweg geschaffen werden um sowohl zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto eine direkte Verbindung zur Breitenfurter Straße sowie dem Liesing Bach und dem neuen Stadtpark Atzgersdorf zu schaffen.

Die Fußgängerüberwege am Anfang der Gerbergasse (nach erfolgter Öffnung) sowie bei der Kreuzung Breitenfurterstraße/Gerbergasse sollen erhöht werden, damit AutofahrerInnen ein Tempolimit von 30 km/h nicht überschreiten und gezwungen sind dieses auch einzuhalten. Daher wäre es auch für die direkten AnrainerInnen von Vorteil, wenn die Gerbergasse auf Tempo 30 beschränkt wird.

Die Öffnung der Gerbergasse ist ein bereits länger diskutiertes und kontroverses Thema. Wir sind aber davon überzeugt, dass man das Beste für AnrainerInnen, FußgängerInnen aber auch FahrradfahrerInnen und AutofahrerInnen schaffen kann. Es geht um einen gemeinsamen Konsens und den versuchen wir zu erreichen.

Thank you for your support, Philipp Stadler-Simbürger from Wien

2 days ago

soll keine Hauptverkehrsrute werden

2 days ago

es soll keine Hauptberkehrsrute werden

on 24 Jul 2022

Weil die Kreuzung mittlerweile ein Wahnsinn ist, man wartet teils ewig an der Ampel

on 14 Jul 2022

Ich wohne dort und ich will diesen strasse öffnen.

/at/petition/online/oeffnung-der-gerbergasse-atzgersdorf-wien-liesing/votes
Return format