Wir fordern so schnell wie möglich die Schaffung der notwendigen Kindergarten-Betreuungsplätze. Die Umsetzung zumindest einer der folgenden Maßnahmen sollte so rasch wie möglich in Angriff genommen werden:

Variante 1: Neubau eines „Generationenhauses“ auf der anderen Seite der Bundesstraße. Dort könnten beispielsweise Kindergarten, Krabbelstube, Sozialzentrum, betreutes Wohnen und Jugendtreff unter einem Dach zusammengefasst werden. Ein Projekt, das Großweikersdorf zu einem Vordenker des sozialen Zusammenlebens verschiedener Generationen machen würde.

Variante2: Zumindest Ausbau des derzeitigen Kindergartens nach Ankauf/Tausch von Grundstücken mit den Anrainern. Gleichzeitig muss ein neues Verkehrskonzept im „Bildungsgrätzl“, samt Schaffung von neuen Parkplätzen und sicheren Gehwegen, geschaffen werden.

Unsere Gemeinde wächst von Jahr zu Jahr. Wir dürfen aber nicht vergessen, die notwendige Infrastruktur zu schaffen. Im Kindergarten wurde dies verabsäumt. Die angedachten Kooperationen mit anderen Gemeinden sind mittelfristig unzureichend und ein Armutszeugnis!

Begründung

Es kann nicht sein, dass Großprojekte wie unser neues Gemeindezentrum oder üppige Förderungen von Kulturprojekten unser Gemeinde dermaßen belasten, dass unsere Kinder und Eltern auf der Strecke bleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefan Kurz aus Großweikersdorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Stephan Storek , Großweikersdorf

vor 11 Std.

Man hat in den letzten Jahren geschaut dass die Bevölkerung wächst und Wohnmöglichkeiten erschaffen. Genau so möchtegern Projekte wie das Pleyel Museum in Ruppersthal durchgezogen. Jetzt sollte man in die Zukunft schauen und was für die nächste Generation tun. Ich wohne seit 27 Jahren hier in der Gemeinde GWD. Es ist JETZT an der Zeit was zu tun!!! Wenn man die letzten Jahre so schaut was für die Kinder gemacht wurde .... nicht viel in meinen Augen. Wenn nicht ein wohltätiger Verein die Initiative ergriffen hätte bezüglich Spielplatzgeräte, wäre wahrscheinlich bis heute auf unseren GROßEN Spielplatz nicht sehr viel dort vor Ort. Das Freibad ist auch nicht sehr attraktiv für Jugendliche und Kinder. Wenn man da in andere Gemeinden so schaut ist das schon traurig.

• vor 5 Tagen

Weil auch ich ein Kind habe und wir auch in einer ländlichen Gegend wohnen, wo es "noch" einen Kiga gibt, doch ich wüsste nicht, wie eine Mutter arbeiten gehen können würde, wenn es keinen Kiga gibt....!!!

• Hakan Cilek , Großweikersdorf

am 05.02.2019

Ein neuer Kindergarten gehört her! Die Gemeinde wächst permanent, auch die Kinder werden immer mehr. Unser Staat sagt: bringt Kinder auf die Welt. Dann muss mann auch für diese Kinder etwas tun! Kinder sind unsere Zukunft!

• Nicht öffentlich Großweikersdorf

am 04.02.2019

Die Worte von Herrn Kurz sprechen mir aus der Seele....habe auch eine 4jährige Tochter. Großweikersdorf wächst u ist sehr jung u es gehört endlich was getan....

• Nicht öffentlich Grosssweikersdorf

am 03.01.2019

Da ich eine kleine Enkeltochter habe und ich nicht möchte, dass sie in einem Container untergebracht wird

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/neuer-kindergarten-grossweikersdorf/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat