NIEMAND in diesem Land will oder braucht Herbstferien.

Deshalb fordern die Unterzeichner/-innen die Bundesregierung auf, ihren Beschluss zur Einführung von Herbstferien rückgängig zu machen!

Weitere Informationen hier: www.heute.at/politik/news/story/Regierung-beschliesst-bundesweit-einheitliche-Herbstferien-in-Oesterreich-ab-2020-fix-58186092

Begründung

Gerade im Oktober ist die Schuleingangsphase im Laufen. Durch die sinnlose Unterbrechung mittels unnötiger und ungewollter Herbstferien werden erste Erfolge wieder auf Null gesetzt!

Eltern geraten in Stress und Schwierigkeiten, weil sie keine Aufsichtsmöglichkeiten für ihre Kinder haben. Zudem ist es so kurz nach den "großen" Ferien nahezu unmöglich, eine weitere Woche Urlaub zu bekommen!

Die Herbstferien schaden auch der Wirtschaft! Kurzurlaube liegen voll im Trend und sind für Mehrkind-Familien eher leistbar, als ganze Urlaubswochen.

Nicht zuletzt sind sie auch ein schwerer Schlag gegen das Wohl und gutes Arbeitsklima in der Lehrerschaft! Kurze Wochenendurlaube ("Fenstertage") helfen, die Regeneration zu fördern und die ohnedies zunehmend überlasteten und überforderten Lehrer etwas zu entlasten. Dadurch wird vor allem einem frühen Burnout vorgebeugt, mit dem sich manche Lehrer/-innen oft schon nach wenigen Unterrichtsjahren konfrontiert sehen!

DESHALB EIN KLARES NEIN ZU HERBSTFERIEN!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Werner-Karl FRIEDRICH aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Neustift Im Stubaital

vor 3 Tagen

da wir in einem touristischen Tal arbeiten und wohnen und hier der Winter Saison im Herbst anfängt macht eine Herbst Ferien kein Sinn!!! nach 9 Wochen Sommerurlaub braucht Mann nicht wieder eine Woche frei!!!!

• vor 6 Tagen

weil diese Ferien niemand braucht. was soll man im Herbst mit den Kindern unternehmen? schadet doch auch dem Tourismus, immerhin wurden die bisherigen freien Zwickeltage genutzt um etwas zu unternehmen.

• Lydia Jamek Klagenfurt

am 15.03.2019

Nachdem die Kinder ausgeruht sind, soll eine kontinuierliche Lernphase stattfinden und nicht gleich wieder unterbrochen werden! In der PTS gibt es am Schulanfang eine Orientierungsphase und Berufspraktische Tage, dann startet der reguläre Unterricht. "Herbstferien" stören diesen Anlauf extrem! An die Politik: Theoretiker, orientiert euch an den Praktikern!!!

• am 14.03.2019

für Personen die im Tourismus arbeiten waren die Mai Ferien eine gute Option

• Isabella Gleirscher Neustift im Stubaital

am 14.03.2019

Weil ich mit meinen Kindern gerne im Mai verreisen und Kraft tanken möchte. Herbstferien sind in einer Tourismusregion nicht sinnvoll, da die Saison schon im September beginnt und erst wieder richtig nach Ostern endet.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/nein-zu-herbstferien/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat