Mobilitätsgrab Kufstein-Wörgl: Häringer Mopedfahrverbot verhindern!

Petition richtet sich an
Hermann Ritzer
415 Unterstützende 210 in Bezirk Kufstein

Sammlung beendet

415 Unterstützende 210 in Bezirk Kufstein

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Mobilität im Raum Kufstein wird schlechter statt besser!

Das Moped ist eines der wichtigsten Verkehrsmittel für Jugendliche, besonders wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt. Insbesondere nachts ist die Mobilität aufgrund eines abgesagten Nightliners im Raum Kufstein stark eingeschränkt. Der Bürgermeister der Gemeinde Bad Häring hat nun ein nächtliches Fahrverbot für Mopeds vorgeschlagen, welches die Mobilität noch weiter verschlechtern und massive Einschränkungen sowohl für in Bad Häring wohnhafte Jugendliche, als auch für jene, die nachts von Bad Häring nach Hause fahren wollen, bedeuten würde.

Das nächtliche Mopedfahrverbot in Bad Häring muss verhindert werden!

Für uns JUNOS ist es inakzeptabel, dass die Mobilität der Jugendlichen nun noch weiter eingeschränkt werden soll. Wir fordern daher, dass das angedachte Mopedfahrverbot nicht umgesetzt und die Mobilität besser, und nicht schlechter wird!

Julian Pfurtscheller zu Initiative: "Das Moped ist für viele mehr als nur ein einfaches Verkehrsmittel. Es bedeutet Freiheit & Flexibilität und ist besonders dort relevant, wo die Politik nicht fähig war, auszureichende öffentliche Verkehrsmittel zu organisieren. Wir JUNOS finden: Die Mobilität muss besser werden, und nicht schlechter! Mit dieser Petition wollen wir das Mopedfahrverbot und somit auch eine gravierende Einschränkung der Jugendmobilität verhindern!"

Begründung

Viele Jugendliche sind auf das Moped als Verkehrsmittel angewiesen. Besonders nachts steht (bis auf das Taxi) fast keine andere Möglichkeit zur Verfügung, nach Bad Häring zu kommen. Ein geplanter Nightliner wurde im August dieses Jahres abgeblasen. Ein nächtliches Mopedfahrverbot in Bad Häring, das im Gemeinderat diskutiert werden soll, würde die letzte Möglichkeit, die Jugendliche (die auch zu jung für den Autoführerschein sind) haben um nachts nach Bad Häring oder von Bad Häring nach Hause zu kommen, zerstören.

Jüngste Berichterstattung zu der Thematik: https://www.tt.com/artikel/30868611/anrainer-sind-genervt-bad-haering-will-fahrverbot-fuer-mopeds

Abgeblasener Nightliner, der Gemeinden zwischen Kufstein und Wörgl abdecken sollte: Ausschreibung: Keine Angebote für geplanten Nachtbus im Bezirk Kufstein - Kufstein (meinbezirk.at)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, JUNOS aus Innsbruck
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Bleibe Up-To-Date: Folge uns jetzt auf Instagram! instagram.com/junges_kufstein

Vor zwei Monate hat der ganze Bezirk darüber gesprochen: Ein mögliches Mopedfahrverbot in Bad Häring! 😱 Wir JUNOS haben schnell reagiert und eine Petition ins Leben gerufen, doch was ist seither eigentlich passiert?

⏩Treffen mit dem Bad Häringer Bürgermeister
    Wir haben uns auf Einladung mit dem Häringer Bürgermeister getroffen, ihm unsere Sicht der Dinge dargestellt und konstruktiv über Lösungsvorschläge diskutiert. Für uns war und ist klar: Ein Fahrverbot ist nicht die Lösung!

⏩Mopedfahrverbot nicht im Gemeinderat besprochen
    Die Gemeinde Bad Häring hat uns nun mitgeteilt, dass das Fahrverbot nicht im Gemeinderat besprochen wurde, und dies laut momentanem... weiter

Noch kein PRO Argument.

Die Lösung ist weder ein Nachtfahrverbot noch diese Petition. Die Lärmbelästigung resultiert oft aus "manipulierten" Fahrzeugen. Dies gilt es zu beseitigen und darüber hinaus andere verkehrsberuhigende Maßnahmen zu setzen. Habe selbst erlebt, wie in Wohngebieten "zum Spaß" herumgefahren wird, was nicht erlaubt ist (§7(6) StVO), vlt. sollte man dort ansetzen.

Jetzt fördern