Tierschutz

Mehrhundehaltung ausweiten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Veterinäramt
74 Unterstützende 46 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

74 Unterstützende 46 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In einigen Bundesländer (Beispiel Burgenland) ist es so geregelt, dass pro Haushalt maximal 4 Hunde gehalten werden dürfen. Will man mehr Hunde halten brauch man eine Genehmigung dafür. Diese würden aber nur Leute bekomme die ein großes Haus und möglichst auch einen (großen) Garten haben. Allerdings wird dabei nicht darauf geachtet ob diese Leute sich auch ausreichend mit den Hunden beschäftigen oder diese meist sich selbst überlassen sind. Ich kenne einige Leute die mehr Hunde haben und trotz großem Grund sich kaum mit den Hunden befassen. Ebenso kenne ich Leute die mehrere Hunde (in teilen Österreichs wo andere Gesetze gelten) haben, die vielleicht nur eine Wohnung haben aber viel Zeit mit ihren Tieren verbringen. Ein Tier ist viel glücklicher in einer Wohnung mit Menschen die sich Zeit für es nehmen als in einem Haus mit riesen Garten, wo es aber meist sich selbst überlassen ist.

Deshalb möchte ich erreichen, dass dieses Gesetz überarbeitet wird! Beim Ausstellen dieser Sondergenehmigung für mehr Hunde sollte nicht auf die Quadratmeter der Wohnfläche geachtet werden sondern in erster Linie ob diese Leute auch genügend Zeit mit ihren Hunden verbringen!

Begründung

Ein Hund ist nicht glücklich auf einer großen Wohnfläche. Er braucht mehr. Vor allem braucht er einen Menschen der nicht nur seine Grundbedürfnisse deckt sondern sich richtig mit ihm beschäftigt (Gassi gehen, spielen, ihm was beibringt, usw).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern