Region: Steiermark
Traffic & transportation

Machen wir die Steiermark mit dem 365 Euro Ticket zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr

Steiermärkische Landesregierung
1.777 Supporters 1.610 in Steiermark
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und sauberer Luft. Leistbarer öffentlicher Verkehr für alle Steirerinnen und Steirer ist das Gebot der Stunde.

Die derzeitigen ÖV-Zonen in der Steiermark machen eine Jahreskarte nur schwer leistbar. Bereits für eine einzige Zone kostet die Jahreskarte derzeit 440 Euro, wenn man zwei oder mehr Zonen benützt, wird es noch teurer.

Mit dem einfach nutzbarem 365-Euro-Ticket für die gesamte Steiermark würden sich die Steirerinnen und Steirer jährlich Geld sparen. Bei einer Zone würde die Ersparnis 75 Euro betragen, bei zwei Zonen 269 Euro, bei drei Zonen bereits 454 Euro pro Jahr. Wer vier oder mehr Zonen benützt, würde sogar noch mehr sparen.

Wien und Vorarlberg haben mit ihren 365-Euro-Jahrestickets gezeigt, wie die Zukunft des öffentlichen Verkehrs aussieht. Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte auch bei uns in der Steiermark machbar sein.

Machen wir die Steiermark zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr. Mit Ausbau, Taktverdichtung und dem 365 Euro Ticket für die gesamte Steiermark.

Thank you for your support, Lambert Schönleitner from Graz

News

Der Verkehr ist derzeit der Sektor, der die Klimaziele am stärksten verfehlt und auch die Anstrengungen der anderen Sektoren gefährdet. Es muss also dringend etwas geschehen. Der öffentliche Verkehr könnte die Treibhausgasemissionen im Verkehr stark senken helfen.

Mit Ausbau & Taktverdichtung erreicht man genug Motivatiion zum Umstieg auf Öffis. Billigtickets reduzieren die Motivation für Ausbau & Taktverdichtung.

More on the topic Traffic & transportation