Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und sauberer Luft. Leistbarer öffentlicher Verkehr für alle Steirerinnen und Steirer ist das Gebot der Stunde.

Die derzeitigen ÖV-Zonen in der Steiermark machen eine Jahreskarte nur schwer leistbar. Bereits für eine einzige Zone kostet die Jahreskarte derzeit 440 Euro, wenn man zwei oder mehr Zonen benützt, wird es noch teurer.

Mit dem einfach nutzbarem 365-Euro-Ticket für die gesamte Steiermark würden sich die Steirerinnen und Steirer jährlich Geld sparen. Bei einer Zone würde die Ersparnis 75 Euro betragen, bei zwei Zonen 269 Euro, bei drei Zonen bereits 454 Euro pro Jahr. Wer vier oder mehr Zonen benützt, würde sogar noch mehr sparen.

Begründung

Wien und Vorarlberg haben mit ihren 365-Euro-Jahrestickets gezeigt, wie die Zukunft des öffentlichen Verkehrs aussieht. Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte auch bei uns in der Steiermark machbar sein.

Machen wir die Steiermark zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr. Mit Ausbau, Taktverdichtung und dem 365 Euro Ticket für die gesamte Steiermark.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lambert Schönleitner aus Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Der Verkehr ist derzeit der Sektor, der die Klimaziele am stärksten verfehlt und auch die Anstrengungen der anderen Sektoren gefährdet. Es muss also dringend etwas geschehen. Der öffentliche Verkehr könnte die Treibhausgasemissionen im Verkehr stark senken helfen.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 8 Tagen

der Umstieg vom PKW zu den Öffi's wird durch das 365-Euro-Jahresticket für viele Menschen attraktiver - das ist nicht zuletzt eine finanzielle "Motivation"; in Folge stellt der Verzicht auf das tägliche Benützen des eigenen Fahrzeuges einen großen Beitrag zur Verbesserung der Klimasituation dar und unsere Umwelt profitiert; ich denke, dass durch dieses günstige Jahresticket auch ein generelles "Umdenken" bei vielen Menschen angestoßen und bewirkt werden kann;

• am 16.03.2019

Öffis so teuer

• am 16.03.2019

Weil öffi fahren billiger und populärer werden soll

• am 15.03.2019

Umweltschutz, Verantwortung unseren Kindern gegenüber, weg vom Individualverkehr!

• Nicht öffentlich Deutschlandsberg

am 15.03.2019

Weil es mich als Pendler mit einer 1200,- € jahreskarte besonders betrifft, da wundert man sich nicht warum so viele noch immer mit dem Auto fahren, öffis müssen deutlich günsitger werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/machen-wir-die-steiermark-mit-dem-365-euro-ticket-zur-nr-1-beim-oeffentlichen-verkehr/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat