Region: Steiermark
Verkehr

Machen wir die Steiermark mit dem 365 Euro Ticket zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Steiermärkische Landesregierung
1.777 Unterstützende 1.610 in Steiermark

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.777 Unterstützende 1.610 in Steiermark

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und sauberer Luft. Leistbarer öffentlicher Verkehr für alle Steirerinnen und Steirer ist das Gebot der Stunde.

Die derzeitigen ÖV-Zonen in der Steiermark machen eine Jahreskarte nur schwer leistbar. Bereits für eine einzige Zone kostet die Jahreskarte derzeit 440 Euro, wenn man zwei oder mehr Zonen benützt, wird es noch teurer.

Mit dem einfach nutzbarem 365-Euro-Ticket für die gesamte Steiermark würden sich die Steirerinnen und Steirer jährlich Geld sparen. Bei einer Zone würde die Ersparnis 75 Euro betragen, bei zwei Zonen 269 Euro, bei drei Zonen bereits 454 Euro pro Jahr. Wer vier oder mehr Zonen benützt, würde sogar noch mehr sparen.

Begründung

Wien und Vorarlberg haben mit ihren 365-Euro-Jahrestickets gezeigt, wie die Zukunft des öffentlichen Verkehrs aussieht. Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte auch bei uns in der Steiermark machbar sein.

Machen wir die Steiermark zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr. Mit Ausbau, Taktverdichtung und dem 365 Euro Ticket für die gesamte Steiermark.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    viele Jahre haben wir steirischen Grünen für ein günstiges Jahresticket für den öffentlichen Verkehr gekämpft. Dank Grüner Regierungsbeteiligung im Bund wurde die Erfolgsgeschichte "Klimaticket" Realität. Seit 1. März können alle steirischen Öffis um 39 Euro pro Monat genutzt werden.
    Sie und viele Gleichgesinnte haben durch das Unterschreiben unserer Petition maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Vielen Dank dafür!
    Nichtsdestotrotz gibt es noch viele Herausforderungen beim öffentlichen Verkehr zu meistern, insbesondere im ländlichen Raum. Öffentliche Mobilität kann nur dann genutzt werden, wenn der Preis attraktiv ist, die Nutzung möglichst unkompliziert und einfach ist und öffentliche Verkehrsmittel auch auf dem... weiter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mehr Bewegugngsfreiheit Mehr Grün Mehr Lebensqualität !

Mit Ausbau & Taktverdichtung erreicht man genug Motivatiion zum Umstieg auf Öffis. Billigtickets reduzieren die Motivation für Ausbau & Taktverdichtung.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern