Region: Austria
Animal rights

Klare Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln

Petition is directed to
Österreichischer Petitionsausschuss
249 Supporters 226 in Austria
1% from 18.000 for quorum
  1. Launched September 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern: klare Kennzeichnung aller Zutaten nach Herkunftsländer für be- und verarbeitete Lebensmittel im Handel und in der Gastronomie.

Klare Kennzeichnung von ausländischen Produkten bei Eigenmarken im Supermarkt für Bio wie auch konventionelle.

Reason

Wir Konsumenten werden tagtäglich getäuscht!

Produkte von österreichischen Lebensmittelfirmen werden vom Konsumenten als heimisches Produkt erkannt, obwohl ausländisches verarbeitet wurde!

Über 50% der Lebensmittel werden außerhalb der eigenen 4 Wände konsumiert, ohne den Ursprung der Zutaten zu kennen.

Thank you for your support, Ewald Mayr from Eferding
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Es kann nicht sein, dass "Erzeugt für (Handelskonzern)" auf dem Produkt angegeben wird. Ich möchte wissen, wer der wirkliche Hersteller ist und wo der produziert.

Dieses Thema ist mir auch ein großes Anliegen und ich stimme absolut zu, dass es wichtig ist, die Herkunft unserer Lebensmittel kennen. Aufgrund der Komplexität dieses Themas der Kennzeichnung denke ich aber, dass noch mehr konzeptionelle Arbeit in die Petition gesteckt werden sollte. Daher habe ich mich entschieden, die Petition (noch) nicht zu unterschreiben.

Why people sign

  • Heinz Hoffmann Winzendorf

    2 days ago

    Es ist mir wichtig woher die Lebensmittel kommen.

  • Not public Villach

    7 days ago

    Artenvielfalt erhalten, nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen, Respekt und Bescheidenheit gegenüber unserer Natur und Umwelt!

  • Ellmerer Bettina Seefeld in Tirol

    on 12 Jun 2021

    Es ist mir sehr sehr wichtig das ich weiß woher die Lebensmittel kommen, vor allem Fleisch und Fisch. Denn diese Tiere machen furchtbare Ängste durch bis sie sterben, das sollte doch beruhigender sein wenn sie in der Nähr geschlachtet werden. Und dadurch ich auch ein viel besseres Gefühl habe, Lebensmittel zu konsumieren. .

  • Livia Krämer Langebrück

    on 28 May 2021

    Es ist wichtig, weil die Tiere gut behandelt werden sollen. Es soll nichts versteckt werden! Am besten auch mehr Kontrollen wie es den Tieren geht!! Die Herkunft spielt dabei eine große Rolle, die leider zu wenig Preis gegen wird.

  • Renate Moser Fohnsdorf

    on 18 May 2021

    um unser Land / Landwirtschaft zu unterstützen, um pezitizfreies, ungiftiges Lebensmittel zu erhalten

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/klare-herkunftskennzeichnung-von-lebensmitteln/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international