Region: Wien
Erfolg
Minderheitenschutz

Keine Rechte Propaganda auf Wiens Straßen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
FPÖ, Gewista, Stadt Wien
4.545 Unterstützende 3.408 in Wien

Petition hat zum Erfolg beigetragen

4.545 Unterstützende 3.408 in Wien

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir wünschen uns, dass diese rechten Wahlplakate abgehängt werden und durch weniger Menschenfeindliche Versionen ersetzt.

Die Meinungsfreiheit bleibt – DIE HETZE GEHT!!!

Begründung

Wie kann es möglich sein, dass im Jahr 2020 ein Plakat dieser Art (s. Petitionsbild), die Straßen eines modernen, demokratischen Staats ziert?

„Meinungsfreiheit“? Ich sehe hier nur Hetze - Hetze in Form von rechter Propaganda.

Solche Plakate kennt man doch nur von Kriegszeiten?! Was soll uns damit gesagt werden? Wir wissen, dass die FPÖ sich oft unmenschliches erlaubt, doch hier denke ich mir eher wie können Unternehmen wie @gewista (denen gehören die Plakatplätze) und die @stadtwien das befürworten?

Meiner Meinung nach wird hier keine Meinungsfreiheit beziehungsweise normale Wahlwerbung ausgelebt, sondern scharfe, rechte Hetze. Natürlich soll und darf die FPÖ Wahlwerbung betreiben, doch eventuell einfach mit etwas weniger Menschenfeindlichkeit?

Das sich hier nicht mit FPÖ reden lässt, ist mir klar… Ich weiß auch, dass wir hier genau dieser Partei gerade Raum schaffen – aber ich möchte diese Plakatreihe eben deswegen thematisieren, um unseren Kindern zu zeigen, dass es nicht normal sein darf mit solchen Bildern auf den Straßen aufzuwachsen. Für mich geht das zu weit. Es sollte darüber gesprochen werden! Manchmal habe ich das Gefühl als wüssten manche von uns nicht, dass es einen Zweiten Weltkrieg gab. Hass und Hetze sollten nicht mit Plakaten propagiert werden dürfen.

Deswegen habe ich eine Petition gestartet die erwartet, dass diese Plakatreihe mit weniger menschenfeindlichen Sujets überklebt werden. Die Meinungsfreiheit bleibt – DIE HETZE GEHT!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    Danke, dass Sie alle so zahlreich unterschrieben haben!
    Es wurde von einer Gruppe Bürger*innen eine Kundgebung zu den Plakaten organisiert. Im Folgenden finden Sie einen Text der Kundgebung „Hass ist nicht normal!“:

    Wir sind eine Gruppe Menschen, die eine Kundgebung (am 1. Oktober 2020 am Wiener Karlsplatz) organisieren im Bezug auf die Plakate der FPÖ für die Wien Wahl 2020. Wir wollen damit die Zunahme des strukturellen Rassismus in Österreich thematisieren. Diese Plakate sind unverkennbar rassistisch! Die verwendeten Slogans stellen eindeutige Hassreden gegenüber marginalisierten Gruppen dar, normalisieren Rassismus und verstärken rassistische Stereotypen.

    Wann: 1. Oktober 2020 ab 18 Uhr
    Wo: Karlsplatz (vor... weiter

Noch kein PRO Argument.

Heimat, Freiheit, Tradition, Multikulti Endstation!! Stoppt die linke Hetze gegen Patrioten und "HooNaRa"!! Stoppt den linken Terror in Europas Hauptstädten!! Gegen Massenzuwanderung aus islamischen Ländern!! Gegen islamistischen Terror!! Gegen Linksextremismus und Linksradikalismus!! Gegen Kommunismus, Marxismus, Stalinismus & Co.!! Gegen Internationalsozialismus!! Gegen Volksverräter und Gutmenschen!! Stoppt den Bevölkerungsaustausch!! Festung Europa, macht die Grenzen dicht!!! - Migration tötet!! Mit freundlichen GrüSSen, Vorsitzender "HooNaRa Wien"

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern